AC Bavaria erhöht Gebühren und rüstet auf

8.5.2018, 09:25 Uhr
AC Bavaria erhöht Gebühren und rüstet auf

© Foto: Roland Huber

Es war das erste Geschäftsjahr nach der Ausgliederung der Fitness-Abteilung 2016. Die gemeinnützige GmbH trägt sich nach Starthemmnissen selbst, wird wohl laut Geschäftsführer Jörg Wiemann ein leichtes Plus erwirtschaften. Beim Mutterverein, für den als alleinigen Gesellschafter durch zwei getrennte Geschäftsbereiche Mehraufwand entsteht, überstiegen 2017 hingegen die Ausgaben die Einnahmen. Der zusätzliche Geländekauf an der Adresse in Breitweidig, wo unter anderem 30 neue Parkplätze entstehen sollen, schlug sich mit rund 150 000 Euro als größter Kostenpunkt in der Bilanz nieder. Unter dem Strich stand aufgrund eines ansonsten sparsamen Jahres ein Minus im unteren fünfstelligen Bereich, das durch Rücklagen aufgefangen werden konnte. Die Beiträge von 2879 Sportlern bilden die Grundlage. Gerade um die Attraktivität für das Stammpublikum zu sichern, stünden laut Wiemann in der kommenden Zeit weitere Investitionen an.

Neben den Parkplätzen stehen eine Vergrößerung der Umkleidekabinen sowie die Modernisierung der Lüftungsanlage ins Haus.. Die Erhöhung des Mitgliedsbeitrags, gegen eine Gegenstimme beschlossen, auf nunmehr monatlich 19,50 Euro zum 01.01.2019 und die damit verbundenen Mehreinnahmen "würden uns im Hinblick auf die Zukunft mehr Möglichkeiten und Planungssicherheit bieten."

Uneingeschränkt positiv ist derweil die Stimmung im Lager der Ringer. Die Abteilungstellt ab September erstmals seit 25 Jahren wieder eine eigene Mannschaft im Ligabetrieb.

Einstimmig erfolgte bei den Wahlen die Bestätigung des langjährigen Vereinsvorsitzenden und mittlerweile hauptamtlichen Geschäftsführers Jörg Wiemann. Sergio Kaiser, der zum Stellvertreter ernannt wurde, verstetigt das gestiegene Gewicht der Fitness-Sparte auf organisatorischer Ebene.

Keine Kommentare