AC Bavaria Forchheim rüstet mit Außenanlage auf

27.2.2020, 15:24 Uhr
AC Bavaria Forchheim rüstet mit Außenanlage auf

© Fabian Haberer/AC Bavaria Forchheim

Auf einer Fläche von 250 Quadratmetern soll bis zur geplanten Eröffnung Anfang Juni ein vielfältig nutzbarer Kraftsport-Bereich gestaltet werden, der neben klassischen Hantel-Geräten vor allem auf Übungen der Crossfit- und Calistenics-Szene zugeschnitten wird. "Dabei geht es um Trainingsinhalte mit dem eigenen Körpergewicht", erklärt Bavaria-Geschäftsführer Jörg Wiemann.

Ganz unter freiem Himmel liegt das Areal, für den zwei zusätzliche Trainer ausgebildet wurden, jedoch nicht. Ein wetterfestes Sonnensegel sorgt für Überdachung, während entsprechende Beleuchtung abendliche Öffnungszeiten gewährleistet. Ein Hauch von "Stadionatmosphäre", verspricht sich Wiemann vom Vorhaben, in das der AC Bavaria, der 2013 seine modernen Räumlichkeiten im südlichen Gewerbegebiet Breitweidig bezog und 2017 das eigene Fitness-Studio in eine gemeinnützige GmbH ausgliederte, etwa 55 000 Euro investiert. Der Kauf der Fläche war schon 2018 über die Bühne gegangen, um die beengten Parkkapazitäten auf knapp 80 Stellplätze zu verdoppeln.

Die Außenanlage soll indes nicht nur den Kraftsportlern zur Verfügung stehen, sondern auch für die diversen Fitness-Kurse genutzt werden.