13°

Freitag, 29.05.2020

|

zum Thema

Aktion Regenbogen: Kita in Kersbach wird während Corona-Krise kreativ

Osterhase brachte Grüße und Süßigkeiten zu den Kindern - 10.04.2020 15:35 Uhr

Da staunten die Kinder wohl nicht schlecht: Der Osterhase der Kersbacher Kindertagesstätte hat einen Gruß vorbeigebracht. © Gerhard Hoch


In einer Mail an die Eltern schreiben die Mitarbeiter der Kersbacher KeKiTA, dass die Kinder ihnen fehlen. Und sie haben besondere Ideen entwickelt. Seit Anfang der Krise wurden Informationen an die Eltern weitergegeben, Elternpost per Mal ist an der Tagesordnung.  So bleiben sie in Kontakt mit den Eltern und den Kindern.


Corona-Krise: Alles zum aktuellen Stand im Kreis Forchheim


Manche Eltern wünschen sich Ideen, um die Kids zu beschäftigen. Das Team verschickt nun Anregungen, zum Beispiel das Erstellen von Salzteigfiguren oder Malen von Bildern oder einen Link zu Lesestunde-Ideen.

Aktion „Regenbogen“ und Seniorenheim

Regenbögen können gebastelt werden und in die Fenster gehängt werden. Beim Spaziergang können die Kinder dann die Regenbögen zählen und die Kids sehen, dass andere auch zuhause bleiben. 
Auch dass Senioren nicht vergessen werden, will die Einrichtung zeigen. Kinder basteln Geschenke für Senioren und diese werden weitergegeben. Die Kinder im Vorschulalter holten sich Arbeitsblätter und Webrahmen, die vor der Tür deponiert wurden, zur kontaktlosen Übergabe ab.

Die Erzieherinnen nutzten die Zeit zum Aufräumen in der Kindertagesstätte, aber auch zur pädagogischen Planung für die Zeit nach der Krise. Eine im Nähen versierte Kollegin näht auch Mundschutz.

Der Osterhase kam vorbei

Von den Eltern kamen viele positiven Rückmeldungen, teilt die Einrichtung mit. Das Kita-Team hatte Fotos von den Kindern und auch gemalte Bilder im Briefkasten - und sogar Kuchen oder Muffins vor der Tür stehen. Das Team freute sich - und bewies zu Ostern seinen guten Draht zum Osterhasen. 

"Da staunten die Kinder nicht schlecht. Als sie am Mittwoch aus der Haustüre gingen, war der Osterhase der KeKiTA doch vorbeigekommen", teilt die Einrichtugn mit. Einen lieben Gruß, ein Bild und Süßigkeiten hatte der Osterhase vorbeigebracht - und sorgte so für strahlende Kinderaugen.

 

Seite drucken

Seite versenden


weitere Meldungen aus: Kersbach