Aktionstag im Wald: Klasse der Heroldsbacher Grundschule lernt Nachhaltigkeit kennen

1.11.2020, 10:37 Uhr
Als Teil des Heimat- und Sachunterrichts ging es für die Klasse 3b der Heroldsbacher Grundschule in den Wald bei Oesdorf.

© Heroldsbacher Grundschule Als Teil des Heimat- und Sachunterrichts ging es für die Klasse 3b der Heroldsbacher Grundschule in den Wald bei Oesdorf.

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts verlegte die Klasse 3b der Heroldsbacher Grundschule ihren Unterricht in den Wald bei Oesdorf. Im Mittelpunkt standen Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein, aber auch welchen Nutzen Menschen im Allgemeinen aus Wäldern ziehen.

Zusammen mit Revierleiter Erich Daum von den Bayerischen Staatsforsten sammlten die Schüler und Schülerinnen Kastanien und Eicheln. So ist mittlerweile selbst die mediterrane Esskastanie in den heimischen Wäldern anzufinden. Voller Eifer pflanzten die Klasse  zum Erhalt des Mischwaldes unter der fachmännsichen Aufsicht der Förster, Lehrkräfte und Praktikanten  die gesammelten Eicheln im Wald ein.

Durch die anschließende Erkundung des Waldes an verschiedenen Stationen, unter anderem auch an einem Grundwasserbrunnen, konnten die Schüler und Schülerinne einen guten Einblick in die Zusammenhänge des Ökosystems gewinnen.

nn