Alkohol und Rad - keine gute Kombi in Dormitz

21.6.2020, 09:17 Uhr

Der erste Unfall ereignete sich gegen 18.15 Uhr in der Schwabachstraße, wo ein 18-Jähriger im Bereich der Baustelle ohne Fremdeinwirkung gegen den Bordstein fuhr und von seinem Fahrrad stürzte.

Der zweite Unfall ereignete sich zwei Stunden später in der Hauptstraße, wo ein 24-jähriger Erlanger, ebenfalls mit seinem Rad, zum Sturz kam. Ursächlich dürfte in beiden Fällen die Alkoholisierung der Radfahrer gewesen sein. Während der 18-Jährige einen Alkohol-Wert von knapp 1,2 Promille erreichte, zeigte sich der, ebenfalls deutlich unter Alkoholeinfluss stehende, Erlanger weniger kooperativ.

Er verweigerte sämtliche Angaben zum Unfallhergang sowie einen freiwilligen Atemalkoholtest. Die Folge war in beiden Fällen: Blutentnahmen sowie Versorgung der leichten bis mittelschweren Verletzungen im nahegelegenen Klinikum Erlangen. Gegen beide Radfahrer wurden Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.