Alles Wichtige zur Landtagswahl in Forchheim

10.10.2018, 20:47 Uhr
Freude bei den Grünen in Forchheim.

© Roland-Gilbert Huber-Altjohann Freude bei den Grünen in Forchheim.

Thorsten Glauber, FW-Kandidat, verfolgt das Rennen um sein Direktmandat nicht. Um 19.30 Uhr lag Hofmann im Landkreis bei 38 und Glauber bei 28 Prozent der Stimmen. "Dann geht das Direktmanadat an Michael. Ich gratuliere ihm herzlich dazu", sagt Glauber.

Matthias Kern, stellvertretender Kreisvorsitzender der Freien Wähler, sieht seine Partei in einer Koalition mit der CSU gut aufgehoben. Kern: "Wir sind sehr zufrieden. Das Ziel, 11 Prozent, ist sehr gut erreicht."

FW-Bezirkstagskandidat Manfred Hümmer war am Wahlabend bei TV Oberfranken zur Talkrunde geladen. Er hat zwei Gründe für die hohe Wahlbeteiligung ausgemacht: „ Einmal wollten die Wähler keine absolute Mehrheit der CSU mehr und sie wollten zum anderen ein Zeichen gegen die AfD setzen.“ „Oberfranken ist unsere bezaubernde Heimat. Wir werden heute Nacht gebührend feiern.

Bei der CSU - sie ist im Forchheimer Stadtlockal zusammengekommen - versucht man Positives im Wahlergebnis zu sehen. Die bisherigen Prognosen seien besser als manche Umfragen vor der Wahl gewesen, hieß es.

Ein glücklicher Wahlabend ist es für die Grünen. Emmerich Huber ist der Forchheimer Direktkandidat. Auch wenn er es selbst sehr wahrscheinlich nicht in den Landtag schafft, sei er "schlicht und einfach dankbar".

In leere Gesichter blickten NN-Redakteure bei der SPD. Aus der SPD-Forchheim wird kein Kandidat nach München entsendet werden. Landtagskandidat Atila Karabag dankte zunächst für eine engagierten Wahlkampf und allen Wählerinnen und Wähler. Wolfgang Fees, SPD-Fraktionsvorsitzender im Kreistag ist "sehr enttäuscht".

Die AfD liegt im Rahmen der bisherigen Umfragewerte. Doch für Dominik Pflaum, AfD-Kandidat aus dem Landkreis Forchheim, wird es für einen Einzug in den Landtag wohl nicht klappen.

Die Freude über die Wahlbeteiligung - sie liegt bayernweit derzeit bei 72,5 Prozent - ist groß.

Wie war das Ergebnis der Landtagswahl 2013?

Zweitstimmen:

CSU: 43,44 Prozent (26 216 Stimmen)

SPD: 16,05 Prozent (9686 Stimmen)

Freie Wähler: 16,67 Prozent (10 062 Stimmen)

Grüne: 9,93 Prozent (5991 Stimmen)

FDP: 2,99 Prozent (1806 Stimmen)

Linke: 1,79 Prozent (1079 Stimmen)

Die Franken: 2,06 Prozent (1245 Stimmen)

Piraten: 1,93 (1164 Stimmen)

Wie hoch war die Wahlbeteiligung im Stimmkreis?

Die Wahlbeteiligung der 89 379 Wahlberechtigten im Stimmkreis lag bei der letzten Landtagswahl 2013 bei 68,78 Prozent (61 475 Wähler).

Verwandte Themen


Keine Kommentare