Alte Wache in Forchheim brannte: 30.000 Euro Schaden

10.8.2016, 11:00 Uhr
Auf dem Dachboden der Alten Wache soll der Brand ausgebrochen sein.

© Georg Körfgen Auf dem Dachboden der Alten Wache soll der Brand ausgebrochen sein.

Kurz nach 22 Uhr war in der Dienstagnacht die Forchheimer Feuerwehr alarmiert worden. Durch die Ziegel sahen die eintreffenden Kräfte bereits das Feuer glimmen. Die Flammen waren laut Polizei im Dachboden ausgebrochen. Wie ein Sprecher der Feuerwehr sagte, waren die Brandbekämpfer mit 35 Mann um 22.12 Uhr vor Ort, erst sechs Minuten vorher war der Alarm ausgelöst worden. Schon zehn Minuten nach Eintreffen der Feuerwehr war der Brand unter Kontrolle. Verletzte gab es keine.

Ein Trupp mit zwei Mann sei vom Inneren des Lokals über eine Falltür in den Dachboden zum Brandherd vorgedrungen. Ein weiterer Trupp ging dann über die herbeigefahrene Drehleiter der Stadtwehr vom Dach aus gegen das Feuer vor. Die derzeitigen polizeilichen Ermittlungen gehen von einem technischen Defekt, höchstwahrscheinlich einem Kabelbrand auf dem Dachboden des bekannten Altstadtlokals als vermutliche Ursache aus.

"Wir schätzen den Gesamtsachschaden vorläufig auf rund 30.000 Euro", sagte eine Sprecherin der Forchheimer Polizei. Während der Löscharbeiten war der Bereich um die Alte Wache abgesperrt. Der Gastraum war von dem Brand zwar nicht betroffen, jedoch drang hier infolge der Löscharbeiten Wasser ein. Deswegen geht es mit dem Betrieb des Lokales erst einmal nicht weiter.

"Lässt sich alles wieder richten"

Nach ersten Einschätzungen der Pächter der Alten Wache, Jacqueline Sailer und Jens Klotzkowski, halten sich die durch das Löschwasser entstandenen Schäden jedoch in Grenzen. "Natürlich ist die ganze Sache ärgerlich, aber das lässt sich alles wieder richten", sagt ein gefasster Jens Klotzkowski am Morgen nach dem Brand. "Wir hoffen, in drei bis vier Wochen wieder öffnen zu können."

Geschockt standen die Beiden am Dienstagabend auf dem Paradeplatz vor ihrem Restaurant. Erst seit Juli haben sie es von der Brauerei Tucher gepachtet. Von dieser kam noch in der Nacht ein Vertreter, um sich den Brandschaden anzusehen.

Das Gebäude aus dem 18. Jahrhundert hat seit seiner Generalsanierung und Wiedereröffnung im Februar 2013 bereits zwei Pächterwechsel erlebt. Hauptpächter ist die Brauerei Tucher. Zuvor war es als Bistro Jahrzehnte ein beliebter Treffpunkt der Forchheimer Altstadt. Die Alte Wache ist im Besitz der Stadt.

Die Feuerwehr war nur Minuten später vor Ort.

Die Feuerwehr war nur Minuten später vor Ort. © privat

 

 

Keine Kommentare