Aus für Traditionsbetrieb

Angespannte Situation auf dem Milchmarkt: BMI-Werk in Ebermannstadt muss schließen

2.10.2022, 17:02 Uhr
Im April 2023 ist Schluss: Die Bayerische Milchindustrie EG hat das Aus für das Werk Ebermannstadt beschlossen.

© Anestis Aslanidis, NN Im April 2023 ist Schluss: Die Bayerische Milchindustrie EG hat das Aus für das Werk Ebermannstadt beschlossen.

Fehlende Milchmengen und eine extreme Kostenentwicklung: Die Bayerische Milchindustrie EG hat am Freitag intern verkündet, das Werk Ebermannstadt zu schließen.

In einer Sitzung von Vorstand und Aufsichtsrat am Mittwoch wurde der Beschluss gefasst, die Schließung ab April 2023 vorzubereiten und zu vollziehen.

Die Schließung erfolge aus rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten und weder aufgrund mangelnder Qualität der dort hergestellten Produkte oder der Leistung der 84 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, heißt es in einem internen Schreiben, das unserer Redaktion vorliegt.

Vielmehr hätten steigende Kosten in allen Bereichen, insbesondere im Energieverbrauch, fehlende Arbeitskräfte und die extreme Trockenheit in den vergangenen Monaten zu einer sehr angespannten Situation am Milchmarkt geführt. Die angelieferten Milchmengen stagnierten oder seien rückläufig.

Mehr Hintergründe, wie es für die Beschäftigten weitergehen und welcher BMI-Standort in Franken von der Schließung profitieren soll, lesen Sie hier auf NN.de.

1 Kommentar