Vor Gemeinderatssitzung

Anwohner rufen zu Protestaktion gegen Geis-Pläne in Neuses auf

27.7.2021, 07:00 Uhr
Uns reicht es mit dem Lärm und Feinstaub, die wir jetzt schon haben. Wir haben die Autobahn, bald die vierspurige Bahnstrecke, Amazon und bereits genug Gewerbe, sagt Anwohnerin Ingrid Schlund-Engel. 

© Giulia Iannicellli Uns reicht es mit dem Lärm und Feinstaub, die wir jetzt schon haben. Wir haben die Autobahn, bald die vierspurige Bahnstrecke, Amazon und bereits genug Gewerbe, sagt Anwohnerin Ingrid Schlund-Engel. 

Frau Schlund-Engel, was stört die Anwohner an den Plänen?

Uns reicht es mit dem Lärm und Feinstaub, die wir jetzt schon haben. Wir haben die Autobahn, bald die vierspurige Bahnstrecke, Amazon und bereits genug Gewerbe. Geis will zwischen Bahnhofstraße und A 73 eine 13 Meter hohe und 100 mal 90 Meter große Halle bauen. Diese überragt als große, lange Wand alle Wohnhäuser. Das erschlägt die Siedlung. Wir sind schockiert, dass man das in unmittelbarer Nähe zu den Anwohnern plant. Es wird ein riesiges Areal überplant und weiter Fläche versiegelt, was man bei der einst geplanten Autobahnraststätte unbedingt verhindern wollte.

Ein Geländeteil ist bereits von einer anderen Speditionsfirma genutzt worden. Geis will diesen nutzen. Neu versiegelt würden 13 Hektar, täglich sollen maximal 30 Lkw verkehren.

Anwohner rufen zu Protestaktion gegen Geis-Pläne in Neuses auf

© Foto: Schlund-Engel

Es gibt einen großen Unterschied zwischen dem bisherigen Gewerbe und einem derartig monströsen Bau wie die Geis Logstik-Firma auf dann insgesamt 41 000 Quadratmeter. Und bei 18 geplanten Einfahrrampen für Lkw und 100 Mitarbeitern bezweifeln wir, dass es bei 30 Lastern täglich bleibt. Es quälen sich schon jetzt unzählige Lkw durch Unterstürmig und Neuses.

Welche Protestaktionen sind geplant?
Wir werden mit Transparenten, roten Zetteln und Pfeifen klar machen, dass die Siedlung dagegen ist. Wir haben das schon deutlich bei der Bürgerversammlung am Mittwoch gezeigt. Wir sind alle vor den Kopf gestoßen und fassungslos über das unbeirrte Handeln der Gemeinde, trotz des umfassenden Widerstandes.

2 Kommentare