Arbeitsunfall: Feuerwehr rettet Mann am Forchheimer Bahnhof aus Abwasserschacht

30.7.2020, 13:43 Uhr
Arbeitsunfall: Feuerwehr rettet Mann am Forchheimer Bahnhof aus Abwasserschacht

© Freiwillige Feuerwehr Forchheim

Ein Arbeitsunfall am Forchheimer Busbahnhof sorgte am Mittwochnachmittag  für einen nicht alltäglichen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Forchheim. Bei Arbeiten an einem Abwasserschacht verletzte sich ein Mann in etwa fünf Metern Tiefe schwer am Knie. Die Leitstelle alarmierte daraufhin neben dem Notarzt und dem Rettungsdienst auch die Freiwillige Feuerwehr Forchheim.

Der Notarzt und ein Notfallsanitäter übernahmen vor Ort die Erstversorgung des Mannes. Zur Vorbereitung der technischen Rettung begab sich im weiteren Verlauf des Einsatzes ein Mitglied der Feuerwehr ebenfalls in den Schacht.

Zweite Sicherung über Rettungswindel

Das Aufseilen der Person erfolgte schließlich über den bereits angelegten persönlichen Sicherungsgurt des Verunfallten und eine Seilwinde, die für die Arbeiten an dem Schacht bereits in Stellung gebracht war. Eine zweite Sicherung erfolgte durch eine sogenannte "Rettungswindel", die mit einem zweiten Seil über die Drehleiter gesichert wurde.

Der Mann konnte so bereits nach kurzer Zeit aus dem Schacht gerettet und in ein Krankenhaus gebracht werden. Auch Kräfte der Bergwacht waren anfangs mitalarmiert worden. Die Feuerwehr Forchheim war für die Rettungsarbeiten mit knapp 20 Ehrenamtlichen und fünf Fahrzeugen rund eine Stunde lang im Einsatz.