Eisenbahn zum Selberfahren

Ausstellung über Spielzeug im Pfalzmuseum

15.11.2022, 11:43 Uhr
Aus den eigenen Museumsbeständen sind Puppenstuben und Puppen, Spiele, Plüschtiere, Baukästen und vieles mehr zu sehen.

© Stadt/Pfalzmuseum Forchheim Aus den eigenen Museumsbeständen sind Puppenstuben und Puppen, Spiele, Plüschtiere, Baukästen und vieles mehr zu sehen.

Von Samstag, 26. November, bis einschließlich Dreikönig, 6. Januar, sind beide Ausstellungen zum Sondereintritt von zwei Euro (Kinder unter sechs Jahren haben freien Eintritt) von Montag bis Freitag von 15 bis 18.30 Uhr, samstags, sonntags und feiertags von 13 bis 18.30 Uhr geöffnet. An Heiligabend, 24. Dezember, am 1. Feiertag, 25. Dezember, sowie an Silvester und an Neujahr bleibt das Pfalzmuseum geschlossen, wie die Stadt Forchheim mitteilt.

Ausstellung mit Modelleisenbahn

Schätze aus dem Depot hat das Team des Pfalzmuseums in diesem Jahr herausgeholt und zeigt alles, was zur Bescherung unter dem Weihnachtsbaum „einst Kinderaugen leuchten ließ“. Aus den eigenen Museumsbeständen sind Puppenstuben und Puppen, Spiele, Plüschtiere, Baukästen und vieles mehr zu sehen. Lassen Sie sich in Ihre Kindertage zurückversetzen und verzaubern.

Die Eisenbahn-Ausstellung in der Kaiserpfalz gehört seit vielen Jahren zur Advents- und Weihnachtszeit wie Weihnachtsengel und Adventskalender: Die Züge der Modellbaufreunde Forchheim schnauben im Erdgeschoss durch eine wunderschöne detailreiche Landschaft mit Gebäuden, Figuren und Szenerien: Zu sehen ist die fünf Meter lange Fleischmann H0-Anlage, eine Fleischmann Spur N-Anlage und eine zehn Meter Gartenbahnanlage mit Bahnbetriebswerk. Drei Spieltische stehen für Kinder zum Selberfahren bereit.

Wichtig: Kinder dürfen nur in Begleitung Erwachsener die Ausstellungen besuchen. Der Spielplatz im Pfalzgraben mit dem Pfalzifanten ist während des Adventsmarktes nicht nutzbar.

Keine Kommentare