Australier ist Erntehelfer in der Fränkischen Schweiz

19.9.2018, 15:10 Uhr
Australier ist Erntehelfer in der Fränkischen Schweiz

© Landratsamt Forchheim

Buckley stammt aus der Region Queensland in Australien. In Weingarts half er zwei Wochen bei der Ernte von Äpfeln und Zwetschgen mit, erledigte Garten- und Pflanzarbeiten, pflegte den Gemüse- und Obstbau und unterstützte bei zahlreichen Arbeiten im landwirtschaftlichen Anwesen. Zum ersten Mal begleitete ihn seine Frau Fran. Jederzeit würden sie den Aufenthalt in der Fränkischen Schweiz anderen Gästen als Ernteerlebnis weiter empfehlen. Bei seinem ersten Besuch verbrachte Buckley drei Monate in der Fränkischen Schweiz und ist in dieser Zeit zu einem Familienmitglied der Engelhardts geworden.

Auf der anderen Seite des Erdballs tickt die Uhr anders

Daniel Buckley besitzt in Australien eine eigene Farm mit Viehwirtschaft und Mutterkuhhaltung. Die diesjährige Saison der Erntehelfer geht so auf der anderen Hälfte des Erdballs langsam dem Ende entgegen.
„Erwachsene können als Helfer bei der Ernte und Pflanzenpflege, bei der Weiterverarbeitung und Vermarktung der Erzeugnisse unsere heimischen Obsthöfe unterstützen“, heißt es in einer Mitteilung des Landratsamtes.

Als Dank für ihre Mithilfe erhalten sie Kost und Logis umsonst bereitgestellt. Sie wohnen bei einem Obstbaubetrieb in der Fränkischen Schweiz und lernen so vor Ort die Vielfalt der landwirtschaftlichen Arbeit kennen. Die Idee entstand in Südtirol und wurde durch die Wirtschaftsförderung des Landkreises Forchheim mit Hilfe eines EU-Projektes als Ernteerlebnis Fränkische Schweiz umgesetzt.

Verwandte Themen


Keine Kommentare