Ballkunst muss nicht brotlos sein

3.5.2020, 15:56 Uhr
Ballkunst muss nicht brotlos sein

© Thomas Hahn

Kurz vor seiner Einschulung zogen die Eltern von Michael Fuchs von Nürnberg nach Kirchehrenbach. Schon bald begann er mit dem Fußballspielen im TSV, und auch in den Abteilungen Schach und Tennis war er früh aktiv. Beim Fußball hatte er viel Spaß an Tricks, und so war es kein Wunder, dass er mit 12, 13 Jahren bei einer Jugendfreizeit auf Burg Feuerstein für das Jonglieren entflammte. "Bälle, Keulen, Diabolo - das war gleich meins!", erinnert er sich.

Im Fußball stieg er mit den Kirchehrenbachern bis in die Bezirksliga auf, erlebte Trainer wie Friedl Petersik oder Stephan Martin und kam auch Mittdreißiger noch gelegentlich in der ersten Mannschaft zum Einsatz. Nur eine wichtige Saison verpasste er fst komplett: die zweite in der Bezirksliga. Fuchs: "Das hat schon ein bisschen geschmerzt, aber dafür habe ich in dieser Zeit ganz viel für meine Zukunft getan."

Denn nachdem er schon als Teenager zum Tennistrainer im Verein aufgestiegen war, ging er nach seinem Zivildienst in Hagenbach für ein halbes Jahr als Animateur nach Griechenland. Da lernte er nicht nur das Bogenschießen, das heute eines seiner beruflichen Standbeine ist, sondern auch den Umgang mit ganz unterschiedlichen Menschen und "die Fähigkeit, auf der Bühne zu stehen", wie der heute 43-Jährige sagt.

Daraufhin entschloss er sich zum Studium der Sportökonomie in Bayreuth und machte sich schon vor seienm Examen 2006 selbstständig und bot diverse Sportkurse wie Rückenschule und Nordic Walking an. "Ich wollte eigentlich nie angestellt sein, sondern lieber mein eigener Herr", so Fuchs.

Inzwischen hat das Ganze eine gewisse Eigendynamik entwickelt. In seinem Unternehmen "foxolution" bietet er neben dem Intuitiven Bogenschießen (da betreibt er mit seinemKompagnon Andreas Stock in Fürth eine Bogenhalle, ist aber auch mit einer mobilen Anlage unterwegs) und der Jonglage auch Life Kinetik an - Teambuildingmaßnahmen für Unternehmen oder Sportvereine gehören zum Konzept. Stressbewältigung und Achtsamkeit stehen da im Fokus.

In der Corona-Krise fallen Aufträge für solche Workshops natürlich auch bei ihm aus, doch Michael Fuchs ist nicht bange: "Ich habe jetzt online einige Dinge ausprobiert, die sicherlich auch nach der Pandemie noch funktionieren könnten."

Keine Kommentare