Bankautomat in Ermreuth wird aufgelöst

5.2.2020, 08:00 Uhr

„Wir haben das zwei Jahre lang beobachtet. Das rechnet sich einfach nicht“, sagt Rainer Lang, Vorstand der Vereinigten Raiffeisenbanken Gräfenberg-Forchheim-Eschenau-Heroldsberg.

Vor Jahren waren schon die Öffnungszeiten der Geschäftsstelle eingeschränkt worden, sodass diese nur noch montags bis donnerstags mit Teilstunden-Besetzung geöffnet war.

Bankkunden machten heutzutage selten Beratungstermine aus, so Lang. „Sie sind kein Tagesgeschäft. Da rechnet sich manchmal der Aufwand nicht, in der Fläche Filialen zu erhalten“, sagt er. So wurde die personelle Besetzung gestrichen, ab April 2018 gab es noch den Automaten. „Damals haben wir schon kommuniziert, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis dieser aufgelöst wird“, so Lang.

Andere Geschäftsstellen betroffen?

Denn auch hinter einem Automaten steckt Aufwand: „Er muss mit Geldscheinen aufgefüllt werden, man hat Leitungs- und EDV-Kosten“, sagt er. Darüber hinaus musste auch ein Bankangestellter vorbeifahren, um eingeworfene Überweisungsträger abzuholen. Ein neuer Automat koste zwischen 15.000 und 20.000 Euro – das rechne sich nicht.

„Wir haben unsere Kunden informiert, dass der Automat bis Ende Januar entfernt wird“, sagt Lang. Ausweichen können Bankkunden auf die Geschäftsstellen in Neunkirchen und Igensdorf.

Müssen bald auch andere Geschäftsstellen schließen? „Nein, in Hiltpoltstein haben wir mit der Lage an der B2 eine andere Nutzung, allerdings ist es eine Tandem-Geschäftsstelle zusammen mit Egloffstein“, erklärt Lang.

Das heißt, die Geschäftszeiten sind aufgeteilt: In Egloffstein ist montags von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr geöffnet, mittwochs von 9 bis 12 Uhr und donnerstags von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr. In Hiltpoltstein ist dienstags von 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr sowie freitags von 9 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr geöffnet. In beiden Geschäftsstellen sind zur persönlichen Beratung individuelle Termine von Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr möglich.

Keine Kommentare