Gemeinderat und Ex-Bürgermeister erinnert sich

Bau der B 470 bei Weilersbach 1961: "Ein Unfalltoter nach dem anderen"

31.12.2021, 11:54 Uhr
Reuther Str. / Ehrenbürgstraße: Bau der B470 als Umgehungsstraße von Weilersbach und Forchheim.

© Anestis Aslanidis, NN Reuther Str. / Ehrenbürgstraße: Bau der B470 als Umgehungsstraße von Weilersbach und Forchheim.

Herr Dennerlein, wie hat das Wiesenttal vor dem Bau der Bundesstraße 470 ausgesehen?

Es gab Äcker und Wiesen und nur die heutige Straße nach Kirchehrenbach. Jedes Frühjahr und bei jedem Wolkenbruch war der Weg zum Nachbarort und Bahnhof versperrt. Die Leute konnten dann nicht mit dem Zug in die Arbeit fahren. Mit dem Bau der B 470 wurde die Straße angehoben und die Bundesstraße mit einem Damm vor Hochwasser geschützt.

Bau der B 470 bei Weilersbach 1961:

© Foto: Stefan Braun

Entlang der Strecke nach Kirchehrenbach gab es Kreuzwegstationen und an der heutigen Straßenkreuzung stand eine Kapelle, die vier Weilersbacher Gemeinderäte 1981 an den heutigen Radweg in Unterweilersbach versetzt und in Originalgröße wieder aufgebaut haben. Der komplette Verkehr von Forchheim in die Fränkische ging durch Weilersbach auf der schmalen Bundesstraße, die dort verlief, wo heute der Radweg nach Reuth verläuft.

Der Verkehr verlief mitten durch den Ort?

Ja. In Unterweilersbach war der Bach noch breiter, einen Gehsteig gab es nicht. Das Gasthaus Schütz war ein kleines Bauernhaus und es gab eine Metzgerei. Davor haben die Fernfahrer geparkt und sind eingekehrt.

Die alte Bundesstraße verlief über die heutige Ebermannstäder Straße und über eine gut zehn Meter erhöhte Straße, den jetzigen Radweg bei Reifenberg ("Reifenberger Höhe"), nach Ebermannstadt. Dort hat man im Breitenbach Scheunen abgerissen, um die Straße durchzuführen. Später hat man auch die Umgehung von Rüssenbach gebaut. Zur Bauzeit Anfang der 60er Jahre gab es nicht viel Verkehr, gerade mal 150 Autos im ganzen Dorf.

Können Sie sich noch an die Bauzeit erinnern?

Ich war in der 4. Klasse, als wir 1961 im Heimatkundeunterricht einen Ausflug zur Baustelle von Ober- nach Unterweilersbach gemacht haben. Die Überschrift im Heft war: "Eine neue Straße wird gebaut." Wir haben Bagger gemalt und den großen Maschinen beim Bau zugeschaut. Das war als Kind sehr spannend.

Was hat sich mit der neuen B 470 im Dorfleben von Weilersbach geändert?

Damals hat es einen Unfalltoten nach dem anderen gegeben. Insgesamt über 30, bis erst in den frühen 90er Jahren eine Ampelanlage gebaut wurde, die die schweren Unfälle gestoppt hat. Die Stammgäste sind natürlich weiterhin durch Unterweilersbach gefahren und sind beim Gasthaus Schütz eingekehrt.

Keine Kommentare