Bauvorhaben in der Fränkischen Schweiz: Investoren zieht es aufs Land

26.2.2021, 08:51 Uhr
Bauvorhaben in der Fränkischen Schweiz: Investoren zieht es aufs Land

© Foto: Eduard Weigert

So stellte die dritte Familie einen Bauantrag für ein Wohnhaus im Baugebiet Geismark in Wüstenstein. "Es war einige Jahre verwaist und letztes Jahr schon gab es zwei Anträge", kommentierte Bürgermeister Tautner im Bauausschuss. Für zwei große Grundstücke in Neudorf stellt Wiesental einen Bebauungsplan auf. Das fordert das Landratsamt, weil dort ein Investor sechs Einfamilienhäuser errichten will. "Schön, dass auch hier die Entwicklung weitergeht", sagte Trautner, der die Größe für den kleinen Ortsteil für angemessen hält.

Gemeinde ist beim Pass dabei

Die Gemeinde Wiesenttal beteiligt sich wieder an der Ferienpassaktion des Landkreises. Angeboten wird: drei freie Eintritte ins Freibad, zwei in die Minigolfanlage in Muggendorf und einen kostenlosen Besuch der Binghöhle. Zweimal Minigolf soll ein Ausgleich sein, weil die Badöffnung wegen Corona am unsichersten ist. Der Motorsportclub Fränkische Schweiz kann seine 36. Internationale Zuverlässigkeitsfahrt am 17. Oktober durchführen. Start und Ziel wird Streitberg sein. Die bekannte Veranstaltung kollidiert nicht mit den Bauarbeiten am Streitberger Dorfplatz und dem Leitungstausch im Schauertal, teilte Trautner mit. 

Über das Vorgehen zur Information über das geplante Kernwegenetz ist Trautner nicht glücklich. "Das Konzept soll nicht über die Köpfe der Leute hinweg entschieden werden", kritisierte er das Vorgehen per Videokonferenz. Er möchte eine Auftaktveranstaltung im Streitberger Bürgerhaus und auch Veranstaltungen in den Ortsteilen. Wegen der Pandemie müsse man das verschieben, aber nicht jetzt das Vorhaben "durchboxen", denn das Konzept werde von vielen als eine Art kleine Flurbereinigung betrachtet.

Keine Kommentare