Bayerns bester Jung-Brauer kommt aus Hallerndorf

24.10.2019, 16:30 Uhr
Bayerns bester Jung-Brauer kommt aus Hallerndorf

© Foto: Stephan Herbert Fuchs

Doch der 20-Jährige sei in jeder Hinsicht "die absolute Ausnahme", betont sein Chef, Georg Rittmayer, von der gleichnamigen Brauerei in Hallerndorf immer wieder. Elias besuchte die Realschule, wechselte dann aufs Friedrich-Alexander-Gymnasium in Neustadt/Aisch und brach trotz Bestnoten ein Jahr vor dem Abitur ab, um "den schönsten Beruf der Welt" zu ergreifen: Brauer und Mälzer. Die Entscheidung war richtig, denn jetzt ist er bayerischer Landessieger im Berufswettbewerb des Handwerks geworden und ist damit Bayerns bester Jungbrauer.

Auch wenn Brauereichef und der frisch ausgelernte Azubi mit Nachnamen beide Rittmayer heißen, sind sie nicht miteinander verwandt. Insgesamt gibt es drei Brauereien, die den Namen Rittmayer tragen: neben der von Georg Rittmayer eine in dem zu Hallerndorf gehörigen Ortsteil Willersdorf, eine weitere in dem wenige Kilometer entfernten Ort Aisch bei Adelsdorf. Elias stammt aus der Brauerei in Aisch, die sein Onkel Thomas leitet. "Aber eigentlich hat mich mein Großvater darauf gebracht, bei Georg Rittmayer in Hallerndorf eine Lehre zu absolvieren", erzählt Elias. Denn sein verstorbener Vater Stefan sei der erste Braumeister gewesen, den Georg Rittmayer beschäftigt hatte.

Nach einem Jahr Gesellenzeit in Hallerndorf will Elias die Braumeisterschule in Gräfelfing besuchen. Ob sich danach ein Studium anschließt, lässt Elias derzeit noch offen. Sein Chef Georg hofft natürlich, dass ihm Elias erhalten bleibt: "Die Hauptsache aber ist, er bleibt der Branche treu. Denn solche begabten Leute brauchen wir."

Keine Kommentare