Bergwacht rettet 80-jährige Frau im Wald bei Wölm

17.10.2018, 13:12 Uhr
Bergwacht rettet 80-jährige Frau im Wald bei Wölm

© Bergwacht Forchheim

Am Dienstagmorgen gegen 3.16 Uhr ist die Bergwacht Forchheim zu einem Einsatz alarmiert worden. In Wölm bei Gößweinstein wurde nach einer 80-jährigen Frau aus dem Landkreis Forchheim gesucht, die seit Montagnachmittag vermisst worden war.

Am Montagabend war das Auto der 80-Jährigen im Graben gefunden. Eine erste Suche durch die Polizei mit Hubschrauber, Polizeihundestaffel und freiwilligen Helfern blieb bis in die Nacht erfolglos.

Die Bergwachten und die dazualarmierten Such- und Rettungshundestaffeln übernahmen Dienstagmorgen die weitere Suche in den nahegelegenen Waldgebieten.  Schließlich wurde die  Frau stark unterkühlt in einem Waldstück gefunden. Nach der Erstversorgung durch die Bergwacht und den Notarzt wurde die Frau mit einem Bergrettungsfahrzeug zum Rettungswagen gebracht. Das Gelände war teilweise mit Felsstufen durchsetzt, bei denen Absturzgefahr bestand. Einsatzende war gegen 9.25 Uhr.

Im Einsatz waren auch die  Bergwachten Pottenstein und Erlangen, das Suchfahrzeug Frankenjura, die Bergwachtsuchhundestaffel Fichtelgebirge mit Suchfahrzeug, die BRK Rettungshundestaffel Erlangen-Höchstadt und die BRH Rettungshundestaffel Forchheim.