Beschwerde gegen verkaufsoffenen Sonntag in Ebermannstadt: Landratsamt äußert sich

4.9.2020, 16:04 Uhr
Beschwerde gegen verkaufsoffenen Sonntag in Ebermannstadt: Landratsamt äußert sich

© Foto: Stefan Braun

Der geplante verkaufsoffene Sonntag am 13. September kann nach Ansicht des Landratsamtes stattfinden. Der Verkaufstag war auf der Kippe gestanden, weil die Gewerkschaft ver.di gegen die Verordnung der Stadt Ebermannstadt Aufsichtsbeschwerde beim Landratsamt eingereicht hat.

Das Hauptargument der Gewerkschaft bezog sich auf die gesetzliche Vorgabe, dass ein verkaufsoffener Sonntag nur als Nebenattraktion einer publikumsstärkeren Veranstaltung stattfinden dürfe. Kritisiert wurde ferner der Zeitpunkt in Zeiten der Corona-Pandemie.

Jahrmarkt und Hygienekonzept überzeugen

Weil gleichzeitig ein Jahrmarkt (ab 10.30 Uhr) stattfindet und die Stadt ein Hygienekonzept vorgelegt hat, sieht das Landratsamt keinen Grund, gegen den verkaufsoffenen Sonntag (12.30 bis 17.30 Uhr) vorzugehen, heißt es in einer Mitteilung. 

Verwandte Themen


5 Kommentare