Betrunken und renitent: 29-Jähriger verletzt Polizisten in Gräfenberg

23.1.2020, 13:09 Uhr

Nachdem ihm von den eintreffenden Polizisten ein Platzverweis erteilt wurde, reagierte der Mann uneinsichtig: Er weigerte sich, die Bäckerei zu verlassen und setzte sich an einen der Tische im Laden. "Durch geschickte Gesprächsführung gelang es den Beamten, die renitente Person außerhalb der Reichweite von Kunden und Mitarbeiter zu bringen", heißt es im Polizeibericht.

Allerdings zeigte auch ein erneut angedrohter Platzverweis keine Wirkung – im Gegenteil: Der 29-Jährige widersetzte sich der Aufforderung und die Beamten versuchten ihn zu fesseln. Dabei wehrte sich der Betrunkene so stark, dass die beiden Polizisten leicht verletzt wurden. Im Anschluss kam der gefesselte Mann in die Ausnüchterungszelle der Polizeiinspektion Ebermannstadt. Er hatte über 1,6 Promille im Blut.

Gegen ihn wurden mehrere Ermittlungsverfahren – unter anderem auch wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte – eingeleitet.

In diesem Zusammenhang sucht die Polizei als Zeugen noch einen Kunden einer Metzgerei in Gräfenberg. Dieser betrat gegen 16 Uhr den Laden, wurde unvermittelt von dem 29-Jährigen handgreiflich angegangen und verließ das Geschäft unverzüglich wieder. Die Polizei ist telefonisch unter der Nummer (09194) 73880 zu erreichen.


Hier geht es zu allen Polizeimeldungen des Tages.