Katastrophe kam über Nacht

Boote auf der Autobahn: Das Hochwasser 2007 bei Baiersdorf

20.7.2007, 17:03 Uhr
Sintflutartige Regenfälle haben 2007 in der Region ein Menschenleben und mindestens zehn Verletzte gefordert sowie Sachschäden in Millionenhöhe angerichtet. In den Landkreisen Forchheim und Erlangen-Höchstadt wurde Katastrophenalarm ausgelöst. Sogar ein Polizeiauto war stecken geblieben. Die Rettungskräfte bewegten sich nur noch mit dem Boot fort.
1 / 15

Sintflutartige Regenfälle haben 2007 in der Region ein Menschenleben und mindestens zehn Verletzte gefordert sowie Sachschäden in Millionenhöhe angerichtet. In den Landkreisen Forchheim und Erlangen-Höchstadt wurde Katastrophenalarm ausgelöst. Sogar ein Polizeiauto war stecken geblieben. Die Rettungskräfte bewegten sich nur noch mit dem Boot fort. © Klaus-Dieter Schreiter

Anfangs war auf der A73 noch ein zähes Durchkommen möglich. Schnell merkte man aber ...
2 / 15

Anfangs war auf der A73 noch ein zähes Durchkommen möglich. Schnell merkte man aber ... © Klaus-Dieter Schreiter

... dass die Lage ernst wird. Die Menschen wurden aus ihren Autos befreit und ins Trockene gebracht.
3 / 15

... dass die Lage ernst wird. Die Menschen wurden aus ihren Autos befreit und ins Trockene gebracht. © Klaus-Dieter Schreiter

Die Helfer der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft holen die Leute aus ihren Autos.
4 / 15

Die Helfer der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft holen die Leute aus ihren Autos. © Klaus-Dieter Schreiter

Diese junge Familie brachte sich auf der Kühlerhaube ihres Autos in Sicherheit: Ob der Regenschirm den Wassermassen standhielt?
5 / 15

Diese junge Familie brachte sich auf der Kühlerhaube ihres Autos in Sicherheit: Ob der Regenschirm den Wassermassen standhielt? © Klaus-Dieter Schreiter

Kurz darauf nutzten sie die Leitplanke als Orientierung um ins Trockene zu kommen.
6 / 15

Kurz darauf nutzten sie die Leitplanke als Orientierung um ins Trockene zu kommen. © Klaus-Dieter Schreiter

Verkehrte Welt auf der B4: Hier halfen Autofahrer dem abgesoffenen Feuerwehrauto aus dem Wasser.
7 / 15

Verkehrte Welt auf der B4: Hier halfen Autofahrer dem abgesoffenen Feuerwehrauto aus dem Wasser. © Klaus-Dieter Schreiter

Die DLRG hatte da das geländesicherste Fahrzeug.
8 / 15

Die DLRG hatte da das geländesicherste Fahrzeug. © Klaus-Dieter Schreiter

Auf der Hauptstraße schoss der Schlangenbach über die Straße hinunter zur Feuerwehr. Eine Streugutkiste wurde mitgerissen, die mutigen Fußgänger mussten schnell einen Weg ins Trockene finden.
9 / 15

Auf der Hauptstraße schoss der Schlangenbach über die Straße hinunter zur Feuerwehr. Eine Streugutkiste wurde mitgerissen, die mutigen Fußgänger mussten schnell einen Weg ins Trockene finden. © Klaus-Dieter Schreiter

Manche Straßenpassagen waren noch einigermaßen befahrbar. Große Wasserfontänen stiegen in die Luft.
10 / 15

Manche Straßenpassagen waren noch einigermaßen befahrbar. Große Wasserfontänen stiegen in die Luft. © Klaus-Dieter Schreiter

Überraschungen und Entsetzen am Tag danach: In der Turnhalle der Hauptschule hatte das Wasser die Tür aufgesprengt ...
11 / 15

Überraschungen und Entsetzen am Tag danach: In der Turnhalle der Hauptschule hatte das Wasser die Tür aufgesprengt ... © Klaus-Dieter Schreiter

... und war in die Halle geschossen.
12 / 15

... und war in die Halle geschossen. © Klaus-Dieter Schreiter

Auch der Außensportplatz des SV Baiersdorf war unter den Fluten verschwunden: Wasser soweit das Auge reicht.
13 / 15

Auch der Außensportplatz des SV Baiersdorf war unter den Fluten verschwunden: Wasser soweit das Auge reicht. © Klaus-Dieter Schreiter

Sogar als der Regen schon längst aufgehört hatte, schoss das Wasser noch über die Zuschauertribüne.
14 / 15

Sogar als der Regen schon längst aufgehört hatte, schoss das Wasser noch über die Zuschauertribüne. © Klaus-Dieter Schreiter

Am Morgen waren Aufräumarbeiten im großen Stil angesagt: 200 Autos waren im Wasser stecken geblieben und Abschleppdienste brachten sie zum Großparkplatz.
15 / 15

Am Morgen waren Aufräumarbeiten im großen Stil angesagt: 200 Autos waren im Wasser stecken geblieben und Abschleppdienste brachten sie zum Großparkplatz. © Klaus-Dieter Schreiter

Verwandte Themen