Buckenhofen: Eine Turnhalle wird ausgeweidet

23.1.2020, 06:00 Uhr
Buckenhofen: Eine Turnhalle wird ausgeweidet

© Foto: Roland Huber

"Sie müssen sich das vorstellen wie bei der Turnhalle in Kersbach", sagt Sigrun Wagner, die Chefin des städtischen Hochbauamtes und damit zuständige Bauleiterin. Wie im südlichsten Stadtteil wird auch die total veraltete Halle im nordwestlichen Ende Forchheims "generalsaniert". Das wird ein gutes Jahr dauern, sagt Wagner.

Total veraltet

Es wurde aber auch Zeit. Die Halle entspricht in nichts mehr irgendeinem Standard oder irgendwelchen Richtlinien. Zum Beispiel existieren keine nach Geschlechtern getrennte Duschen oder Umkleiden. Wer jemals beim SV Buckenhofen in der Turnhalle einen Kurs belegt hat, kennt auch das Thema Beheizung – schwierig. Ganz abgesehen vom Hallenboden oder der Beleuchtung.

Wenn Wagner sagt, es wird alles erneuert, dann meint sie auch alles: Hallenboden, Decken, Estrich, Prallwände, Sanitäranlagen, Heizung, Lüftung, Türen, Barrierefreiheit, Elektroeinrichtung, Fenster, Türen, Sportgeräte, Umkleiden, Kanal im Außenbereich und was sonst noch zwischen die bald rohen Wände eingebaut werden muss. Der heutige Geräteraum wird in die Sanitär- und Umkleideräume einbezogen. Statt dessen wird auf der gegenüberliegenden, der nördlichen Seite, ein Flachbau angeschlossen, der den Geräteraum aufnimmt. Die Halle bekommt von Süden her einen eigenen Eingang.

Umgebaut und vom Grundriss her verändert wird auch die Pausenhalle, oder, wie Schulleiterin Ulla Schuster sagt: "Unsere Aula." Sie ist "froh, dass die Halle neu gemacht wird". Dafür nimmt sie dann auch die Umstände in Kauf. Neben Dreck und Lärm heißt das vor allem: Verlagerung des Sportunterrichts für die rund 100 Schülerinnen und Schüler.

Per Bus nach Burk

Die drei Wochenstunden Sport sind für die Dauer der Sanierung nun so organisiert: Für die Doppelstunde werden die Kinder per Bus in die Turnhalle des Schwesterschulhauses in Burk transportiert. Bei der Einzelstunde wird improvisiert: Ist das Wetter schön, gehen die Klassen in den Pausenhof oder zum nahen Spielplatz, um sich ihre Bewegungseinheiten zu holen. Spielt das Wetter nicht mit, joggen sie schon mal durchs Schulhaus, erzählt Ulla Schuster. Das heißt dann "Bewegungsbaustelle". Die Sportkurse des SV Buckenhofen und der Volkshochschule müssen in der Umbauphase auf andere Turnhallen im Stadtgebiet ausweichen.

Die Generalsanierung der Turnhalle Buckenhofen kostet laut Sigrun Wagner 3,3 Millionen Euro. Davon fließen rund 1,22 Millionen Euro als spezielle Schulförderung nach dem Kommunalen Investitionsprogramm (KIP-S).

Vor zwei Jahren (im Bausektor eine Ewigkeit) war noch mit 2,4 Millionen Euro Gesamtkosten gerechnet worden. Die ausführenden Architekten sind die Büros Schwarzmann (Hollfeld) und Glauber/Rosbigalle in Forchheim.

Nach der Turnhalle ist vor der Turnhalle: Wenn Buckenhofen erneuert sein wird, steht die Sporthalle im Schwesterstandort Burk zur Sanierung an.

Keine Kommentare