Bürgerentscheid(e) in Eggolsheim: Auszählung erst am Montag

14.5.2020, 11:42 Uhr
Bürgerentscheid(e) in Eggolsheim: Auszählung erst am Montag

© Berny Meyer

Hintergrund: Die Stimmauszählung wird nach Angaben des Eggolsheimer Bürgermeisters Claus Schwarzmann (BB) "vorwiegend durch gemeindliches Personal" erfolgen und es zeichne sich schon jetzt eine hohe Wahlbeteiligung ab. "Die Briefwahlunterlagen werden sich hier im Rathaus stapeln", so Schwarzmann. Deshalb wird das Ergebnis wohl erst am frühen Montagnachmittag feststehen.

Bürgerentscheid(e) in Eggolsheim: Auszählung erst am Montag

© Gemeinde Eggolsheim

Die Bürgerentscheide am Sonntag zur umstrittenen Bebauung der Grundstücke an der "Schirnaidler Straße" drehen sich um die Fragen:

Will man mit dem Ratsbegehren den Plänen der Verwaltung zustimmen, die auf einem Mehrheitsbeschluss des Gmeinderats fußen und eine Bebauung des Gebiets mit 20 Bauparzellen und drei Mehrfamilienhäusern vorsehen?

Oder folgt man mit dem Bürgerbegehren der Argumentation der Initiatoren, die insbesondere den Bau der drei Mehrfamilienhäuser am geplanten Standort ablehnen, um die dortige Obstbaumwiese zu erhalten?

Bürgerentscheid(e) in Eggolsheim: Auszählung erst am Montag

© Datenquelle: Bayerische Vermessungsverwaltung – www.geodaten.bayern.de

Die Wiese und eine angrenzende Reihe alter Gärten sind der große Streitfall: Verwaltung und Rat wollen sie bebauen lassen, wodurch einige der alten Bäume gefällt werden müssten und die bestehenden Gärten verschwinden würden. Die Iniatoren des erfolgreichen Bürgerbegehrens um JB-Rat Martin Albert wiederum treten für den Erhalt der Wiese und der Gärten als "ökologisch wertvoll" und "ortsbildprägend" ein. Auch das mögliche Verkehrsaufkommen im Zuge der Wohnblockbebauung sowie die Nähe zum angrenzenden Friedhof sehen sie kritisch. 

Neben der seit Wochen laufenden Briefwahl haben alle Wahlberechtigten die Möglichkeit, am Wahlsonntag auch an der Urne abzustimmen. Das Abstimmungslokal im Veranstaltungssaal der Eggerbachhalle ist am Sonntag von 8 bis 18 Uhr geöffnet. "Bitte betreten Sie das Abstimmungslokal mit Mund- und Nasenschutz und achten Sie auf die aktuell vorgeschriebenen Abstands- und Hygieneregeln", teilt die Gemeinde mit. "Auf Grund der aktuellen Corona-Problematik empfehlen wir allen Abstimmungsberechtigten die kontaktlose Abstimmung mittels Briefabstimmung."

Die Briefabstimmung ist auch noch am Abstimmungstag möglich. Einzige Bedingung: die Unterlagen müssen bis spätestens 18 Uhr in den Briefkasten oder die blaue Behelfsbox am Eggolsheimer Rathaus eingeworfen werden.

Keine Kommentare