Bürgerwerkstatt: In Obertrubach soll mindestens wieder eine Frau mitreden

28.1.2020, 16:12 Uhr
Bürgerwerkstatt: In Obertrubach soll mindestens wieder eine Frau mitreden

© Andreas Singer

Wölfel und Habermann stellten die wesentlichen Erfolge vor: "Wir haben Wort gehalten und uns um zentrale Themen wie den Dorfladen, Senioren, Förderungen und Vereine gekümmert und für diese wichtigen Themen Mehrheiten erwirkt". Zukünftig werden wir weiterhin Antriebsfeder sein, um Themen wie Tourismus, Vereinsförderung sowie Städtebauförderung voranzutreiben", hieß es laut einer Pressemitteilung. "Wir setzen klar auf offene, vorausschauende Bürgerbeteiligung, Nutzung des Sachverstandes der Bürger und suchen weiterhin das überfraktionelle Gespräch innerhalb des Gemeinderats", so Wölfel. Folgenschwere Entscheidungen wie den Turnhallenbau in Gößweinstein wolle man vorher mit Schülern, Eltern und Vereinen besprechen und entscheiden.

"Wir müssen weiterhin aufeinander zugehen und für mehr Zusammenarbeit im Gemeinderat kämpfen", hieß es. "Die Menschen entscheiden die Wahl ihres Wohn- oder Urlaubsortes nicht danach, welche Partei die Stärkste ist, sondern ob ein gutes Klima und Angebot vorhanden ist", appellierte Roland Wölfel.

Die BWGO sieht sich als Initiative für motivierte Bürger, die sich für die Gemeinschaft engagieren und offen diskutieren wollen. Dazu sei nötig, mehr Mandate erreichen. Die Kandidaten stammten aus verschiedenen Ortsteilen. Wölfel bedankte sich bei Gemeinderätin Habermann, die 2014 als "Neuling" im Gemeinderat die Initiative ergriff und wichtige Angebote, wie die "Seniorenrunde Geselligkeit" im Gemeindeleben fest etablieren konnte.

In einer offenen Diskussion haben sich die einzelnen Kandidaten präsentiert, ihre Themen und Motivation vorgetragen, um dann gemeinsam die Platzierungen festzulegen. Erfreulich sei, dass es viele Kandidaten aus den Ortsteilen Geschwand und Bärnfels gebe. Fast 40 Bürger haben sich zur Kandidatur bereit erklärt. Die Abstimmung erfolgte jeweils einstimmig. Die Liste hat 28 Kandidaten. Auf den ersten acht Plätzen stehen drei Frauen und vier Ortsteile sind vertreten. Die Bürgerwerkstatt habe eine gute Mischung, die mindestens zwei bis drei Mandate ermögliche, so Bernhard Brütting, der den 2. Platz von Heike Habermann in der Liste übernommen hat. Ziel sei es, wieder eine erfahrene und engagierte Frau im Rat zu platzieren.

"Mit Roland Wölfel haben wir einen Listenführer, der seit 30 Jahren Kommunen berät und als Geschäftsführer einer bundesweit führenden Kommunalberatung über unheimlich viel Erfahrung, Kontakte und Wissen verfügt. Auf dieses können wir als Gemeinde Obertrubach nicht verzichten, daher unterstütze ich auch weiterhin die Bürgerwerkstatt", schlossen Heike Habermann und Holger Krampe einvernehmlich die Sitzung laut Mitteilung.

Am Samstag, 1. Februar, 17 Uhr, findet mit den Listenkandidaten im Sportheim Obertrubach ein weiteres Treffen der Liste statt. Die Kandidaten wollen dabei ihre Themen und Projekte für die anstehende Gemeinderatswahl am Sonntag, 15. März konkretisieren.

 

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare