Burker Weiberfasching: Seit 25 Jahren einmalig

1.3.2019, 17:58 Uhr
Burker Weiberfasching: Seit 25 Jahren einmalig

© Foto: Matthias Erlwein

Es ist der sogenannte "närrische Donnerstag", der Tag an dem Frauen im Fasching das Sagen haben. Kurz nach 19 Uhr im Sportheim Burk begrüßte Showman Edmund "Edi" Kainer 120 Partygäste zum Jubiläum. Ausgerechnet in diesem Jahr war der Weiberfasching schlecht besucht. Die Freitagsveranstaltung allerdings war wieder ausverkauft.

Beste Veranstaltung der Region

Das macht also 420 Frauen auf dem Traditionsball, eine Zahl, die den Burker Weiberfasching immer als eine der besten Veranstaltungen ihrer Art in der Region dastehen lässt. Es war Edmund Kainer und sein Team, die den Burker Weiberfasching zu einer Institution gemacht haben.

Mit der schon obligatorischen Fanfare "Also sprach Zahathustra" wurde der erste Showblock des Abends eingeläutet. Edi Kainer weiß, wie man spektakuläre Auftritte hinlegen kann und ließ sich von einem Motorrad in den "Hexenkessel" fahren.

Der Showman Edi Kainer hatte es sogar hingekriegt, die erste Burker Männer-Tanzgruppe aus dem Jahr 1985 nach 25 Jahren erneut auf die Bühne zu bringen. Damals nannte sich die Burker-Boy-Group "Grippendales". Vier der sechs Herren machten den Spaß mit.

Die Frauentanzgruppe "No Limits" aus Hirschaid zeigte mit "Hinter Gittern" was in ihnen steckt. Stripper Mario ließ als "Man of the night" – sehr zur Freude der Besucherinnen – die Muskeln an seinem Körper spielen, bevor die Burker Fußballer ihren Einsatz hatten.

Der DJ gab alles

DJ Rainer gab alles, und beim Oldie-Musik-Quiz mussten von angespielten Liedern die Interpreten erraten werden.

Als Belohnung gab es sodann Bar-Gutscheine. Helene-Fischer-Double Carina Mamat brachte ihre Coverversion auf Helenes Fischers "Atemlos" und verlas eine Grußbotschaft vom Star.

Seit ein paar Jahren gehören auch die Heroldsbacher Männerballetteusen, die "Ladykracher", zum programmatischen Inventar, sie galten als Höhepunkt einer Nacht, von der Anke (42) aus Forchheim sagte: "Die ist einfach einmalig". Anke war von 25 Jahren Weiberfasching insgesamt ganze 22 Mal als ausgelassen feiernder Gast anwesend.

Keine Kommentare