Corona: Clubfreunde Burk spenden an die Bergwacht Forchheim

29.3.2020, 13:53 Uhr
Corona: Clubfreunde Burk spenden an die Bergwacht Forchheim

© Leo Hühnlein

Gerade in den Höhenzügen der Fränkischen Schweiz kommen die ehrenamtlichen Helfer nicht nur in der Wandersaison zum Einsatz, wie Thomas Obeth von der Bergwacht Forchheim berichtet: „Wir rücken pro Jahr etwa zu 30 bis 40 ernsteren Anlässen aus. Das teilt sich grob zu je einem Drittel auf Wanderer, auf Kletterer und auf sonstige Einsätze auf, wie etwa Waldarbeiter, Mountainbiker und Gleitschirmflieger.“

Fahrzeuge und Grundausstattung der Rettungsausrüstung werden zwar von der Bergwacht Bayern zur Verfügung gestellt, aber für Unterhalt und Instandhaltung des Materials sowie für Benzinkosten müssen die Bergwachtler selbst aufkommen.

Davon erfuhr Michael Hahn von der Führung der Clubfreunde Burk. Er brachte seine Vorstandskollegen schnell unter dem Motto „Örtliche Vereine unterstützen Helfer der Region“ auf seine Seite: „Wir haben von Erlösen unserer Grillfeste und anderer Veranstaltungen 500 Euro zusammengekratzt und wollten damit sinnvoll helfen.“ Das Geld geht nun als Spende an die Bergwacht.

Verwandte Themen