Corona: Distanzunterricht in Ebermannstadt und Forchheim

10.11.2020, 18:04 Uhr
Ruhig war es am Montag und Dienstag rund um das Ehrenbürg-Gymnasium in Forchheim. Am Mittwoch startet der Präsenzunterricht wieder.

© Ehrenbürg-Gymnasium Forchheim Ruhig war es am Montag und Dienstag rund um das Ehrenbürg-Gymnasium in Forchheim. Am Mittwoch startet der Präsenzunterricht wieder.

In Forchheim traf es das Ehrenbürg-Gymnasium: Eine Lehrkraft und ein Siebtklässler wurden in den Herbstferien positiv getestet. Alle Kontaktpersonen ersten Grades – darunter alle Lehrerinnen und Lehrer – wurden daraufhin ebenfalls getestet, die Schule blieb vorsichtshalber Montag und Dienstag geschlossen. Gestern konnte Schulleiter Karlheinz Schoofs Entwarnung geben: "Die Tests aller Kontaktpersonen fielen negativ aus. Ab Mittwoch kann der Präsenzunterricht wieder starten."

Die betroffene Klasse sowie einzelne weitere Schüler und Lehrer, für die das Gesundheitsamt Quarantäne angeordnet hat, müssen jedoch weiterhin zu Hause bleiben. Damit endet für die Schule auch der zwangsweise Praxistest für den Distanzunterricht aller 900 Schüler. Die Bilanz des Direktors: "Das, was wir verbessert haben, greift jetzt, und im Großen und Ganzen ist es ein Distanzunterricht gewesen, der die Bezeichnung auch verdient hat." Doch zeigte der Testlauf auch, dass es weiterhin Nachbesserungsbedarf gebe, zum Beispiel bei der technischen Ausstattung einzelner Schüler.


Coronavirus im Landkreis Forchheim: Das ist der aktuelle Stand


An der Ebermannstädter Realschule dauert der Distanzunterricht noch bis Freitag an. "Wir machen digitalen Unterricht nach Stundenplan", sagt Schulleiter Harald Pitter. Das bedeutet nicht, dass alle Schüler automatisch in Quarantäne sind.

Jedoch wurden zunächst zwei.  Beim  folgenden Massentest wurden weitere fünf Lehrer positiv getestet. Dazu eine Reihe von Schülern. "Aufgrund einer Neubewertung des Infektionsgeschehens" vom Gesundheitsamt bleibt die Schule daher diese Woche noch geschlossen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare