Corona: Fränkische Schweiz Marathon 2020 ist abgesagt

7.7.2020, 17:22 Uhr
Wie hier 2019 ist der Fränkische Schweiz Marathon ein buntes, sportliches Vergnügen. 2020 fällt er ins Wasser.

© Roland G.Huber Wie hier 2019 ist der Fränkische Schweiz Marathon ein buntes, sportliches Vergnügen. 2020 fällt er ins Wasser.

„Wir bedauern dies sehr. Dieser Tag mit seinem bunten Programm aus zahlreichen Straßenfesten entlang der Strecke, Sportveranstaltungen und unserer schönen Naturkulisse für Radfahrer und Inliner war ein ganz besonderer Höhepunkt im Veranstaltungsjahr unseres Landkreises“, so Landrat Hermann Ulm. Zunächst sah es für den FSM heuer noch gar nicht schlecht aus.

Die aktuelle bayerische Infektionsschutzverordnung lässt allerdings sportliche Wettkämpfe nur unter Ausschluss von Zuschauern zu. Nur bei gemeldeten und registrierten Personen können die Kontakte nachverfolgt werden. Im letzten Jahr waren über 20.000 Zuschauer entlang der Strecke und bei den verschiedenen Festen. Ein Ausschluss von Zuschauern entlang der gesamten Strecke von Weilersbach bis Behringersmühle auf der B 470 ist logistisch nicht zu meistern und kann unmöglich sichergestellt werden.

+++ Corona im Landkreis Forchheim: Das ist der aktuelle Stand +++

„Wir haben uns viele Gedanken gemacht, und auch für die Sportler ein entsprechendes Hygienekonzept aufgestellt“, erklärt Anton Eckert, Leiter des Kultur- und Sportamts am Landratsamt Forchheim. Als Veranstalter ist der Landkreis auch verantwortlich für die Gesundheit und das Wohlergehen aller Helfer, Zuschauer und Besucher des Fränkische Schweiz-Marathon.

Zudem möchte der Veranstalter dem Coronavirus mit der Durchführung einer Sportveranstaltung, die jährlich Tausende sportlich Aktive und Zuschauer in die Fränkische Schweiz lockt, keine Plattform für eine erneut Ausbreitung eröffnen. Hier sieht sich der Landkreis Forchheim in der Pflicht und in einer Vorbildfunktion.

+++ So war der FSM 2019: Unser damaliger Live-Ticker zum Nachlesen +++

Da bisher bei den rund 300 gemeldeten Teilnehmern noch keine Startgebühren abgebucht wurden, sind auch keine Erstattungen, Umbuchungen, Gutscheinregelungen, etc. erforderlich, was die Rückabwicklung der Veranstaltung erheblich vereinfacht. Die Anmeldung wurde ausgesetzt. Alle bisher gemeldeten Teilnehmer werden umgehend informiert.

"Wir bedauern die Absage des Autofreien Sonntag und des Fränkische Schweiz-Marathons und freuen uns auf ein Wiedersehen am 05.09.2021 zum 21. Fränkische Schweiz-Marathon", heißt es aus dem Landratsamt.

Verwandte Themen


3 Kommentare