Corona-Krise: Weilersbach bietet Einkaufs- und Lieferservice

22.3.2020, 12:28 Uhr
In Weilersbach gibt es jetzt einen Einkaufs- und Lieferservice für Senioren, den die Gemeinde Weilersbach über das Betreuungsteam der Kindertagesstätte Weilersbach koordiniert.

© Roland Weihrauch/dpa In Weilersbach gibt es jetzt einen Einkaufs- und Lieferservice für Senioren, den die Gemeinde Weilersbach über das Betreuungsteam der Kindertagesstätte Weilersbach koordiniert.

Aufgrund der Ausbreitung des Coronaviruses gilt, besonders für gefährdete Menschen: zuhause bleiben und möglichst soziale Kontakte meiden. Dazu gehören auch Busfahrten und das Einkaufen. Weilerbachs Bürgermeister bittet deshalb Bürgerinnen und Bürger, sich das zu Herzen zu nehmen - und bietet Hilfe der Gemeinde an. Auch in Gräfenberg und Obertrubach gibt es nun einen solchen Einkaufsservice.


Corona-Krise: Alles zum aktuellen Stand im Kreis Forchheim


Menschen, die besonderem Risiko ausgesetzt sin, wie Seniorinnen und Senioren oder Personen, die unter Vorerkrankungen leiden, sollten zuhause bleiben können und gleichzeitig gut versorgt sein. Wer keine Unterstützung im familiären oder nachbarschaftlichen Umfeld hat, bekommt Unterstützung und Hilfe mit einem Einkaufs- und Bring-Service.

Von 8 bis 10 Uhr Bestellungen per Telefon aufgeben

Die Gemeinde Weilersbach koordiniert über das Betreuungsteam der Kindertagesstätte Weilersbach einen Einkaufs- und Lieferservice für Seniorinnen und Senioren, der Waren in lokalen Geschäften besorgt. Bestellungen können von Montag bis Freitag zwischen 8 und 10 Uhr telefonisch unter der Ruf-Nummer (09191) 9389 aufgegeben werden.

Das Kindertagesstätten-Team vermittelt die Bestellungen an freiwillige Helfer, die dann die Einkäufe erledigen. Der Aufruf geht somit auch an freiwilligen Helfer. Interessierte können sich per Mail an marco.friepes@gmail.com oder unter der Telefonnummer (0173) 2519293 melden. Folgende Infos werden benötigt: Name, Telefonnummer, mögliche Tage/Zeiten zum Einkaufen. 

Verwandte Themen