Das Kürbisfest in Muggendorf fällt heuer aus

19.5.2021, 08:57 Uhr
Das Kürbisfest in Muggendorf (hier eine Archivaufnahme von 2019) muss heuer ausfallen.

© Paul Pöhlmann Das Kürbisfest in Muggendorf (hier eine Archivaufnahme von 2019) muss heuer ausfallen.

Nach der Erlanger Bergkirchweih und dem Münchner Oktoberfest, ist nun auch das Muggendorfer Erntedank- und Kürbisfest am ersten Oktoberwochenende für heuer abgesagt worden.

Robert Zehntner, Mitglied der zuständigen GbR als die Veranstalterin, befürchtet zu hohe Hygienevorschriften wegen Corona. Daher werde die Pandemie die Durchführung des Festes in der gewohnten Größe nicht möglich machen.

Nur kleine Feier am Abend

Die Mitglieder der GbR, der Trachtenverein "D’Wiesenttaler", die SpVgg "Neideck" und die Freiwillige Feuerwehr, sind sich jedoch im Klaren, etwas machen zu müssen, damit das weit über die Grenzen der Fränkischen Schweiz hinaus bekannte Heimatfest aufrechterhalten bleibt.

Sie stoßen damit beim Markt Wiesenttal und der Kirchengemeinde auf offene Ohren. So wird es wie im Vorjahr nur ein bescheidenes abendliches Kürbisfest geben. Ausfallen werden jedoch der Beatabend am Freitag und der Heimatabend am Samstag. Was am Sonntagnachmittag möglich ist bleibt noch offen. Dies hängt von der Situation der Pandemie ab.

Karten zurückgeben

Jedenfalls gibt es keinen kilometerlangen Festzug – wie vor Corona. Und auch das Kreiserntedankfest des Bauernverbandes wird nicht stattfinden. Die Hoffnungen ruhen auf 2022. Da möchte Bürgermeister, Marco Trautner, den Bayerischen Bauernverband (BBV) wieder mit im Boot haben. Sein Wunsch stößt beim BBV auf breite Zustimmung.

Die erworbenen JBO-Eintrittskarten werden an den jeweiligen Vorverkaufsstellen gegen Erstattung des Preises zurückgenommen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare