Der Lumpenball in Forchheim kehrt zurück

23.2.2020, 19:28 Uhr
Der Lumpenball in Forchheim kehrt zurück

© Alexander Hitschfel

Herr Uttenreuther, warum gibt es den "Lumpenball reloaded"?

In früheren Jahren hatte man mit dem Metzger-, dem Feuerwehr- und dem Liederverein-Ball gleich mehrere Chancen, das Tanzbein zu schwingen. Nach und nach wurde es immer weniger. Wir sagten uns nach drei Jahren des Überlegens: Das probieren wir einmal aus. Es wäre doch schade, wenn diese Tradition verschwände. Wir haben inzwischen 400 der 500 Tickets verkauft. Das ist außerordentlich erfreulich. Wir freuen uns auf diesen Abend.

Bernd Uttenreuther

Bernd Uttenreuther © Alexander Hitschfel

Was erwartet die Besucher?

Wir haben die Party-Band "Die Gerchli" eingeladen, die mit Covermusik die Stimmung anheizen wird. Unser 2. Vorsitzender Ewald Stilkerich und der Vater des Frontsängers Johannes Reinhardt kennen sich von der Arbeit. Ihre Songs sind etwas für alle Altersklassen. In der Pause darf dann unsere Jugendgarde tanzen. Die wird von Yvonne Saffra und meiner Frau Nadja trainiert. Meine Tochter Hannah tanzt mit. Wir sehen das neben der Prunksitzung und dem Kinderfasching als drittes Angebot für Forchheim.

Warum sind Sie nicht in der Jahnhalle, sondern im Kolpingsaal?

Wir haben im Kolpingshaus größere finanzielle Spielräume, dadurch dass wir vieles selbst machen können und uns der Ertrag auch bleibt. Das bedeutet aber auch viel Arbeit für rund 60 ehrenamtliche Helfer, die sich um den Auf- und Abbau, den Ausschank, die Speisen und die Cocktail-Bar kümmern. Das kostet Kraft inmitten der Faschingssaison. Der Rosenmontag war sonst immer zum Durchschnaufen gedacht. Das fällt nun auch flach. Ohne diese super Mannschaft ginge es gar nicht.

Wenige Restkarten für sieben Euro gibt es noch an der Abendkasse. Beginn des Lumpenballs im Kolpingshaus am Rosenmontag um 20 Uhr. Kostüme sind erwünscht. 

Keine Kommentare