Haushalt präsentiert

Die Verwaltungsgemeinschaft Ebermannstadt ist schuldenfrei

5.12.2021, 11:54 Uhr
1,87 Millionen Euro umfasst der Verwaltungsetat der Verwaltungsgemeinschaft für 2022, 130.000 Euro der Vermögensetat. 

© Marquard Och, NN 1,87 Millionen Euro umfasst der Verwaltungsetat der Verwaltungsgemeinschaft für 2022, 130.000 Euro der Vermögensetat. 

Bei der Versammlung der Verwaltungsgemeinschaft Ebermannstadt – Unterleinleiter standen die Jahresrechnung 2020, deren örtliche Prüfung und Entlastung auf dem Programm. Dazu die Haushaltssatzung 2022, darin die Anschaffung eines neuen Servers für 35 000 Euro. Der Sorge von Vizebürgermeister Rainer Schmeußer (CSU) um die Datensicherheit, falls das Rathaus abbrennt, begegnete Geschäftsstellenleiter Andreas Kirchner mit der Versicherung, es bestehe eine externe Festplatte.

In der unter der Leitung von Holger Strehl (NWG, Unterleinleiter) geprüften Jahresrechnung 2020 stehen im Verwaltungshaushalt 1,73 Millionen Euro und 32 000 Euro im Vermögen. Zum besseren Rechnungsergebnis trage nach geplanten 82 000 Euro Rücklagenentnahmen die durch erzielte Mehreinnahmen im Verwaltungsetat tatsächliche „Abschöpfung“ von nur 25 000 Euro bei, konstatierte Kämmerer Wolfgang Krippel. Zum von Strehl für die VG-Vorsitzende Bürgermeisterin Christiane Meyer (NLE) gestellten Entlastungsantrag zählte der VG-Vizevorsitzende Bürgermeister Alwin Gebhardt (Unterleinleiter, DWV) – bei Meyers Ausschluss – neun Zustimmungen.

Energiekosten stark gestiegen

Den Haushalt 2022 - im Verwaltungsetat 1,87 Millionen Euro, im Vermögen 130 000 Euro - hatte Krippel bezüglich der Personal- und EDV-Kosten mit Geschäftsleiter Kirchner abgestimmt. Bei den 1,44 Millionen Euro Personalkosten ist eine tarifliche Anpassung von 1,8 Prozent enthalten.

Der (altersbedingte) Abbau einer 0,6 Stelle im Finanzbereich und ein Personalwechsel in den Schulverband sowie die Übernahme der Reinigung des Bürgerhauses durch die Stadt verändern den „Beschäftigten“-Stellenplan auf gesamt 22,7 Stellen. Bei den Beamten (einschließlich der Vorsitzenden) sind es 1,5 Stellen. Insgesamt ist die Anzahl der Beamtenstellen im Vergleich zu 2021 unverändert.

Im Verwaltungshaushalt sind zusätzliche 6000 Euro für das Organisations-Gutachten eingeplant, 8000 Euro für die überörtlichen Prüfungen 2018 bis 2021 und für die Archivpflege 5000 Euro. Die Anpassung der Energiekosten verursacht gegenüber dem Vorjahreswert 312 000 Euro einen Anstieg auf 326 000 Euro. Nahezu gleich bleibt die 105 000 Euro hohe Rathausmiete. Die 84 000 Euro hohe Zuführung an den Verwaltungshaushalt dient der Entlastung der Verwaltungsumlage. Den Stand der Rücklagen bezifferte Wolfgang Krippel mit aktuell 180 000 Euro, die Verwaltungsgemeinschaft ist schuldenfrei.

Die 1,46 Millionen Euro Verwaltungsumlage verteilt sich auf insgesamt 8108 Einwohner: Die 6943 Einwohner des Stadtgebiets haben 1,253 Millionen Euro zu tragen, auf die 1165 Einwohner von Unterleinleiter/Dürrbrunn entfallen 205 180 Euro – eingeschlossen die seit 2013 gewährte Gutschrift in Höhe von 5000 Euro – die seither für nicht mehr durchgeführte Sprechtage der Verwaltung im Rathaus Unterleinleiter steht.

Mit 10:0 wurde die Haushaltsatzung für 2022 erlassen, ebenso der Finanzplan bis 2025 beschlossen. Die Zusammenfassung von Erwin Horn (NLE): „Die Energiekosten sind stark gestiegen, aber nicht explodiert, die 35 000 Euro für die Erneuerung der Serverumgebung ist gut angelegtes Geld - schon weil die Garantie für die bisherige Konfiguration ausläuft.“

Auf Beifall fiel ebenso seine Feststellung: „In der Verwaltungsgemeinschaft wird nix verschwendet, der Kämmerer hat gute Arbeit geleistet.“ Lob sprach Christiane Meyer der schon seit 2020 in der Kassenverwaltung tätigen Michaela Esselberger aus: Mit ihrer fachlichen Qualifikation erfülle sie alle Voraussetzungen zur Bestellung als stellvertretende Kassenverwalterin. Die Zustimmung erfolgte einmütig.

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