Dieser Vogel ist ne Meise

20.1.2020, 15:00 Uhr
Dieser Vogel ist ne Meise

© Stefanie Hellmann

Wir Zeitungsmacher kümmern uns ja (fast) um alles: Das weiß auch unsere Leserin Stefanie Hellmann, die mit einer, sagen wir mal, ungewöhnlich-tierischen Bitte an die Redaktion der Nordbayerischen Nachrichten herantrat. Hellmann wohnt in Reuth und beobachtet dort von ihrem Wohnungsfenster aus tagtäglich einen zierlichen Vogel, der munter auf einem Ast sitzt. Jetzt möchte Hellmann unter uns Vogelkundlern gerne wissen, um welche Vogel-Art es sich handelt. Eine Meise, so schreibt sie an die Redaktion, könne sie ausschließen. Denn schließlich hätten Meisen keinen weiß-gefiederten Kopf.

Wer sich also mit Vögeln auskennt: Hinweise nimmt die Redaktion der Nordbayerischen Nachrichten entgegen unter redaktion-forchheim@pressenetz.de

Update: Der Fall scheint geklärt. Eine Userin schickte uns folgende Nachricht:

"Bei dem gezeigten Vogel handelt es sich wahrscheinlich trotzdem um eine
Blaumeise mit einer abgeschwächten Form des Leuzismus. Einer natürlich
auftretenden Genmutation. Im Gegensatz zum Albinismus sind die
farbstoffbildende Zellen zwar vorhanden, können aber keinen Farbstoff
bilden. Daher können betroffene Tiere von ganz farblos (weiß) bis zu
gescheckt aussehen. Oder wie in diesem Fall nur "abgeschwächt gescheckt".

Einen ähnlichen Vogel findet man z.B. auch auf der Homepage von Frau
Gudrun Henniger, Neuhof 62, 14913 Jüterbog unter
http://www.henniger-online.de/garten/voegel.htm "

Vielen Dank für den Hinweis! Unsere User sind einfach die besten...

Dieser Artikel wurde am 20. Januar 2020 um 15.43 Uhr aktualisiert.

Keine Kommentare