Dominik Winkel aus Kirchrüsselbach ist neuer Bezirksvorsitzender der JuLis

13.8.2020, 15:00 Uhr
Dominik Winkel (im roten T-Shirt)  wurde zum neuen Vorsitzenden der JuLis gewählt, Christian Weber bleibt dem Vorstand als Stellvertreter für Presse und Öffentlichkeit erhalten. Jannik Jürß aus Bayreuth und Gabriel Wölfel aus Selb ergänzen das Team und sind für Organisation bzw. Programmatik zuständig. Leon Eberhardt aus dem Landkreis Coburg bleibt weiterhin Schatzmeister. Insgesamt drei Beisitzer komplettieren den Vorstand der JuLis.

© Junge Liberale Oberfranken Dominik Winkel (im roten T-Shirt)  wurde zum neuen Vorsitzenden der JuLis gewählt, Christian Weber bleibt dem Vorstand als Stellvertreter für Presse und Öffentlichkeit erhalten. Jannik Jürß aus Bayreuth und Gabriel Wölfel aus Selb ergänzen das Team und sind für Organisation bzw. Programmatik zuständig. Leon Eberhardt aus dem Landkreis Coburg bleibt weiterhin Schatzmeister. Insgesamt drei Beisitzer komplettieren den Vorstand der JuLis.

Herr Winkel, Sie sind seit sieben Jahren politisch aktiv. Was war denn der Auslöser dafür?

Politik interessiert mich eigentlich schon immer, der Mensch und die Freiheit stehen für mich hier klar im Mittelpunkt. Doch die Initialzündung war für mich im Jahr 2013, als die FDP aus dem Bundestag geflogen ist. Das war der Zeitpunkt, als ich in die FDP eingetreten bin, um ein Zeichen zu setzen, um die Partei zu unterstützen.

 

Erst vor Kurzem war ja der Bezirkskongress in Creußen: Welche aktuellen Punkte haben denn die Julis auf ihrer Agenda?

Zwar sind wir bisher der kleinste Verband in Bayern, trotzdem wollen wir uns für Oberfranken einsetzen. Dazu gehört auch, dass wir Themen aus Forchheim und Oberfranken pushen. Etwa den öffentlichen Nahverkehr für die ländlichen Regionen oder auch digitale Bildung an unseren Schulen.

 

Für die fränkischen und auch bayerischen Julis ist ja Forchheim kein weißer Fleck auf der Landkarte...

Das stimmt. Im Oktober wird der Landeskongress der bayerischen Jungen Liberalen mit rund 200 Personen in Forchheim stattfinden. Da wird auch unser Spitzenkandidat für die Bundestagswahl gewählt. Im Moment feilen wir noch am Hygienekonzept. Anfang September feiern die JuLis aus ganz Mittel-, Ober- und Unter-Franken ihr Sommerfest in Forchheim auf den Kellern. Hier freuen wir uns auch über interessierte Nicht-JuLis.

Keine Kommentare