Auftaktveranstaltung lief gut

Dorferneuerung in Muggendorf steht in den Startlöchern

12.10.2021, 08:00 Uhr
Dorferneuerung in Muggendorf steht in den Startlöchern

© Paul Pöhlmann

Zu den aufgestellten 50 Stühlen mussten noch zehn aus dem Depot geholt werden, damit alle Bürgerinnen und Bürger einen Sitzplatz fanden. Auffällig war der hohe Anteil an jungen Leuten. Das freute natürlich Bürgermeister, Marco Trautner. Dies zeige, dass man mit der geplanten Dorferneuerung im Rathaus auf dem richtigen Weg sei.

Arbeitskreise gebildet

Beauftragt mit der Planung der Maßnahme ist das Büro Baurconsult Haßfurt. Die Vorbereitungsphase begann mit der Bildung von Arbeitskreisen wie Bebauungs-mit Nutzungsstruktur, Verkehr, Tourismus, Energie und Dorfgrün und Dorfökologie.

Bürger aktivieren

Pius Schmelzer vom Amt für Ländliche Entwicklung in Bamberg informierte dann über die Dorferneuerung, bei der nicht nur öffentliche, sondern auch private Baumaßnahmen gefördert werden. Viel müsse deshalb von den Bürgern kommen. Dorferneuerung sei eine Unterstützung der Regionen, weil alle Aufträge in die örtliche Wirtschaft fließen. Dorferneuerung diene auch der Förderung der Nahversorgung.

Der Vorbereitungsphase folge das Einleitungsverfahren. Mit den ersten Baumaßnahmen könne demnach nicht vor 2025 gerechnet werden. Als nächstes muss eine Teilnehmergemeinschaft Muggendorf (TG) gegründet und ein Vorstand gewählt werden.

Keine Kommentare