Dorfladen Obertrubach hat Grund zur Freude

24.11.2019, 08:54 Uhr
Dorfladen Obertrubach hat Grund zur Freude

© Foto: Markus Grüner

Exakt hundert der mittlerweile 265 stillen Gesellschafter der Dorfladen Obertrubach UG (haftungsbeschränkt) waren der Einladung zur Gesellschafterversammlung gefolgt und konnten eine positive Halbjahresbilanz zur Kenntnis nehmen. Die Versammlung entlastete Beirat und Geschäftsführung.

Bürgermeister Markus Grüner, gleichzeitig auch UG-Gründungsgesellschafter und Vorsitzender des Beirates der Stillen Gesellschaft, eröffnete im Großen Saal des Bildungshauses; er hieß besonders die zwölf Mitarbeiterinnen des Dorfladens willkommen.

Elke Stein wurde zur Versammlungsleiterin gewählt und führte sicher und zügig durch die umfangreiche Tagesordnung, in deren Mittelpunkt der Bericht des Geschäftsführers stand.

Lieferservice und Schulfrüchte

In einer kurzen Rückblende führte Geschäftsführer Thomas Laitsch nochmals durch die Zeit seit der ersten Bürgerversammlung im September 2017, er sprach über die Gründungsveranstaltung im Juli 2018 und rief die Zeit bis zur Eröffnung im April dieses Jahres in Erinnerung.

"Wir haben tatsächlich erst seit einem halben Jahr geöffnet, aber es kommt uns allen so vor, als gäbe es diesen Dorfladen in dieser Form schon immer", beschrieb Thomas Laitsch seinen eigenen Eindruck. "Tatsächlich aber sind wir gerade erst am Anfang einer (hoffentlich) langen Reise".

Neben Lotto und dem Paketshop Hermes bietet der Dorfladen einen Lieferservice, ist als Lieferant des Bayerischen Schulfruchtprogramms anerkannt, liefert belegte Platten für Veranstaltungen, beliefert Firmen und Gasthäuser und stellt eigene Frischeprodukte her.

1 200 Artikel im Sortiment

"Ein Viertel unserer gut 1 200 Artikel im Sortiment beziehen wir von regionalen Lieferanten", erklärte Thomas Laitsch und dankte in diesem Zusammenhang auch der örtlichen Metzgerei Frieser und den Bäckereien Müller, Wirth und Deinzer für ihre hervorragenden Qualitätsprodukte sowie für die gute und faire Zusammenarbeit.

Nach der Erläuterung der Rumpfbilanz 2018 und der Abstimmung über die Verwendung des handelsrechtlichen Jahresüberschusses, wurde der Beirat und der Geschäftsführer ohne Gegenstimme entlastet.

Im letzten Teil seines Vortrages konnte der Geschäftsführer den Gesellschaftern bereits von einer kleinen Überraschung berichten: "Trotz höherer Personalkosten im Vergleich zum Plan, und auch trotz der Unerfahrenheit in Details während der ersten vier Monate haben wir von Januar bis Oktober 2019 ein vorläufig positives Ergebnis erwirtschaftet. Unsere Rohertragsmarge liegt deutlich über dem Durchschnitt anderer Dorfläden, auch dank unseres wichtigsten Lieferanten, der REWE-Gruppe".

Laitsch merkte aber auch an, dass es bis zum Ende des Geschäftsjahres, auch wegen der tourismusschwachen Monate, eventuell nur knapp zu einer schwarzen Null reichen werde. "Es ist wichtig, dass wir noch mehr Kunden gewinnen, die wenigstens einen Teil ihres monatlichen Einkaufs im Dorfladen tätigen. Nur dann sind wir auf Dauer überlebensfähig".

Beirat bestätigt

In der turnusmäßigen Wahl eines der Beiratsmitglieder wurde Andreas Kirsch aus Untertrubach einstimmig wiedergewählt und damit für die nächsten drei Jahre im Amt bestätigt.

Zum Abschluss der Gesellschafterversammlung dankte Bürgermeister Markus Grüner dem Wahlleiter Bernd Reichel, den Wahlhelferinnen Nicole Grüner und Claudia Bauernschmidt und der Protokollführerin Veronika Steinlein für ihren Einsatz. Die Versammlungsleiterin teilte ihrer Kundschaft mittels der anwesenden Mitglieder noch mit, dass es noch jede Menge schöne Adventskalender gäbe. In ihren abschließenden Worten nach der zweistündigen Versammlung dankte sie ihren Mitarbeitern und den Beiräten und wünschte einen schönen Advent.

Der Dorfladen ist unter www.dorfladen-obertrubach.de auch virtuell zu besuchen.

Keine Kommentare