Dormitz: Bürgermeister soll ehrenamtlich bleiben

26.5.2019, 21:37 Uhr
Holger Bezold, Bürgermeister von Dormitz

© Bezold Holger Bezold, Bürgermeister von Dormitz

Insgesamt hatten die Bürger drei Fragen zu beantworten: Nachdem sowohl ein Bürger- als auch ein Ratsbegehren durchgeführt wurde, galt es zusätzlich noch eine Stichfrage anzukreuzen, bei dem die Wählerinnen und Wähler sich entweder für einen berufsmäßigen beziehungsweise für einen ehrenamtlichen Bürgermeister entscheiden mussten.

In allen drei Fällen konnten sich die Gegner eines berufsmäßigen Bürgermeisters am Ende deutlich durchsetzen. Für den Bürgerentscheid 1 stimmten 515 mit Ja und 689 mit Nein; für den Bürgerentscheid 2 votierten 770 mit Ja und 419 mit Nein. 741 stimmten bei der Stichfrage für den Bürgerentscheid 2 und somit für einen ehrenamtlichen Bürgermeister. Nur 509 stimmten für den Bürgerentscheid 1.

Verwandte Themen


2 Kommentare