Dormitz hat einen neuen Ehrenbürger

16.3.2020, 13:30 Uhr
Zweiter Bürgermeister Matthias Fuchs (links) ist neuer Ehrenbürger der Gemeinde Dormitz. Bürgermeister Holger Bezold überreichte die Urkunde.

© Karl Heinz Wirth Zweiter Bürgermeister Matthias Fuchs (links) ist neuer Ehrenbürger der Gemeinde Dormitz. Bürgermeister Holger Bezold überreichte die Urkunde.

Familie und Wegbegleiter feierten mit Gemeinderäten und Vertretern der Kirche den neuen Ehrenbürger. Für den Jubilar ist das Antragen der Ehrenbürgerschaft eine besondere Auszeichnung für sein Lebenswerk, wie man dies sonst nur bei hochrangigen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens kennt. „Zweifelsohne ist Matthias Fuchs eine solche Persönlichkeit in der Gemeinde“, so Bürgermeister Holger Bezold.
Der Gemeinderat habe deshalb einstimmig beschlossen, dass die Leistungen von Matthias Fuchs größten Respekt und höchste Anerkennung verdienten.

Im April 1965 in Marloffstein geboren, dort aufgewachsen, kam Matthias Fuchs 1988 nach Dormitz. Seit dieser Zeit habe sich Fuchs wie kein Zweiter in den vergangenen 32 Jahren vielfältig für Dormitz engagiert, betonte Holger Bezold.

Es sei ihm eine Ehre, die Laudatio zu halten. „Man konnte sich stets auf ihn verlassen und man wusste auch stets, woran man war, so Bezold über Matthias Fuchs.

Die Hilfe am Menschen ist Matthias Fuchs ebenfalls schon immer ein Anliegen und so wurde er in Marloffstein Mitglied bei der Feuerwehr, mit der er immer noch eng verbunden ist. Diese Kontakte nach Mittelfranken hat er mit Weitblick genutzt, für Alarmübungen mit der Feuerwehr Uttenreuth. Von seinem Fachwissen profitierte die Gemeinde besonders in seiner Zeit als erster Kommandant, in der er den Anstoß gab für den Anbau einer weiteren Fahrzeughalle sowie die Anschaffung eines Mehrzweckfahrzeuges.

Fuchs war nicht nur für die Feuerwehr tätig, sondern auch für das Bayerische Rote Kreuz. Sein Einsatz und Wirken war auch bei der Verwirklichung der Wache in Großgeschaidt für das Rote Kreuz „Erlanger Oberland“ zu spüren, wo er selbst beim Bau der Wache mit Hand anlegte. Dieses Fachwissen, gepaart aus Feuerwehr- und Sanitätsdienst, hat er für die Ausbildung von Ersthelfern im weiteren Umkreis von Dormitz weitergegeben. Es ist ihm eine Herzensangelegenheit, dass so viele Menschen wie möglich Unterricht in Erster Hilfe erhalten. Kindern hat er den richtigen Umgang mit der Ersten Hilfe beigebracht.

Beim Dorfjubiläum 2017 gelang ihm mit der Kinder- und Jugendfeuerwehr ein bemerkenswerter Auftritt als diese zeigten, wie einfach Wiederbelebung sein kann oder wie einfach es ist, eine Intubation am Patienten durchzuführen. Seinem Engagement ist es zu verdanken, dass Dormitz eine aktive Mitglieder starke Kinder- und Jugendfeuerwehr hat. Der Erfolg zeigte sich 2019, als diese Jugendfeuerwehr ihr 20-jähriges Jubiläum feierte.

„Ein weiteres Projekt sind deine First Responder, die ohne dein Wirken nie entstanden wären“, sagte Bürgermeister Bezold. Das First-Responder-Projekt genieße im gesamten Umkreis von Dormitz einen hervorragenden Ruf. „Dass Dormitz zwischenzeitlich über drei öffentliche Defibrillatoren verfügt, ist ebenfalls deinem Engagement zu verdanken“, so der Bürgermeister weiter.

Wer denke, Matthias Fuchs sei nur für die Blaulichtfamilie tätig, täusche sich, erzählte Bezold. Er sei in vielen Bereichen der örtlichen Gemeinschaft aktiv. Seit 30 Jahren ist er beim überparteilichen Wählerblock kommunalpolitisch aktiv, seit 2014 im Gemeinderat und zweiter Bürgermeister. Als Ratsmitglied ist er ein geschätzter, loyaler und fairer Diskussionspartner, der Entscheidungen akzeptiert und toleriert.

„Du bist ein Marloffsteiner Kind und im Herzen ein richtiger Dormitzer“, sagte Bezold. „Wer dich jedoch genauer kennt, weiß, dass in dir auch ein europäisches Herz, nämlich ein französisches Herz schlägt.“ Denn für die Partnerschaft mit Clairoix setzt er sich mit Leidenschaft ein und schwärmt von der Freundschaft mit den Franzosen. „Für ein friedliches Europa sind Menschen wie du unverzichtbar“, so der Bürgermeister.

„Du bist für viele in der Gemeinde ein Kumpel, Freund, Optimist und Mutmacher. Und solche Menschen braucht unsere Gesellschaft mehr denn je. Mit deinem vielfältigen Engagement und Deiner Lebensleistung bist du für alle ein großes Vorbild“, würdigte Holger Bezold die Lebenseinstellung des neuen Ehrenbürgers und überreichte ihm die Urkunde.

Sichtlich bewegt bedankte sich der Geehrte bei den Gemeinderäten und Bürgermeister Holger Bezold. Er habe es gar nicht glauben können, als er die Einladung bekommen habe. Matthias Fuchs sprach seinen Dank aus an alle, die ihn unterstützt haben, besonders auch seiner Familie.