Dreikönigslauf: Weiler und Kebeya laufen zum Sieg

6.1.2019, 16:13 Uhr
Dreikönigslauf: Weiler und Kebeya laufen zum Sieg

© Ralf Rödel

Nachdem die Streckenführung in den vergangenen beiden Jahren geändert und verkürzt worden war, kehrte der Lauf nach Abschluss der Arbeiten an der Schnellbahnstrecke auf seinen ursprünglichen Rund-Kurs vom DJK-Sportplatz Richtung Bahnhof bis zur Wendemarke zurück.

Das vorausgesagte Schmuddelwetter war für die ambitionierten Starter derweil keine Motivationsbremse: Titelverteidiger Jürgen Wittmann (TV Coburg) ging im Finale ins Duell mit Patrick Weiler (Team Memmert), der in 39:23 Minuten sieben Sekunden Vorsprung behauptete. Dahinter stritten sich die Lokalmatadore Michael Dorn (SSV Forchheim) und Frank Müller (BögeRunners) mit dem Scheßlitzer Alexander Langer um den Sieg in der dreiteiligen Wertungs-Serie nach Heroldsbacher Schloss-Lauf und Nikolauslauf um den Bögelein-Cup.

Bei den Frauen setzte sich die in Forchheim heimisch gewordene Topfavoritin Brendah Kebeya (LG Bamberg) in 42:54 Minuten mit knapp 60 Sekunden Abstand gegen Triathlon-Ass Lena Gottwald (TSV Zirndorf) durch. Aufgrund der nassen Bedingungen waren zwar keine neuen Spitzen-Zeiten möglich, doch Kebeya kam immerhin auf eine Minute an den Rekord von Christine Stief (42:01) aus dem jahr 2001 heran. Dem Herren-Sieger fehlten gut zweieinhalb Minuten.

Keine Kommentare