"Ebs oho": Auftakt der fünften Jahreszeit mit Messfeier

11.11.2018, 16:02 Uhr
Endlich geht's wieder los: Der Ebser Faschingsverein feiert den Beginn der fünften Jahreszeit.

© Marquard Och Endlich geht's wieder los: Der Ebser Faschingsverein feiert den Beginn der fünften Jahreszeit.

Da hatte Vizebürgermeister Sebastian Götz (WGM) – der die in Chantonnay weilende Stadtchefin Christiane Meyer (NLE) vertrat – den Schlüssel der Stadtkasse noch in der Hand. "Wenn ich schon mal die "Schlüsselposition" inne habe, hätte ich das gerne länger ausgekostet", bedauerte der Stellvertreter um dann bei der Begrüßung die Nachricht von Kämmerer Wolfgang Krippel zu verkünden, "es hat sich zum Vorjahr nix geändert, die Kasse ist wieder leer". Schon mal ein herzliches Vergelts Gott sagte Götz dem Faschingsverein für die Ausrichtung der Prunksitzung am 12. und den Seniorennachmittag am 13. Januar in der Stadthalle. Mit einer Tanzeinlage stellte sich die verjüngte "Ebser Garde" vor.

"Einleitung gelungen - edz schaun mir mal, dann sehn wir schon"

Marina Gröger - mit Volker Hoeß im Amt des Sitzungspräsidenten – stellte dem närrischen Völkchen, dem sich auf dem Marktplatz auch Fieranten und Kunden des Jahrmarkts anschlossen, die Frage: "Seid ihr bereit, für die fünfte Jahreszeit"? - die heuer unter dem Motto steht: Alle Sterne stehn bereit, drum auf zur Ebser Faschingszeit. Damit leitete sie zur Vorstellung des neuen Ordens durch dessen "Schöpfer", Ehrenpräsident Gerhard Fickert, ein. Das Motiv ist anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Sternwarte auf dem Feuerstein eine Ansicht des Hauptgebäudes – ein Harlekin richtet das Teleskop auf den Saturn und das Sternbild des "großen Wagens". Zum Sektumtrunk gebührte das letzte Wort dem "Alterspräsidenten" Horst Kiolbassa: "Die Einleitung der Session 2018/2019 ist gelungen, edz schaun mir mal, dann sehn wir schon".

Verwandte Themen


1 Kommentar