Effeltricher Liste zieht Bilanz und stellt Programm vor

28.2.2020, 16:54 Uhr
Effeltricher Liste zieht Bilanz und stellt Programm vor

© DEL

Auf der Wahlversammlung der Effeltricher Liste (DEL) forderte Bürgermeisterin Kathrin Heimann eine Besinnung auf das "gute Miteinander" im Gemeinderat, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht. Statt purer Konfrontation sei das Erfolgsrezept der vergangenen Jahre gewesen, auf die Kraft guter Argumente zum Wohl der Gemeinde zu setzen, sagte sie vor dem Hintergrund einer vom Wahlkampf dominierten Sitzung.

Ihre Erfolgsbilanz der letzten sechs Jahre: Der neue Einkaufsmarkt, das Ärztehaus am Rathaus und die Planung mit dem ISEK für Effeltrich seien nur einige der erreichten Meilensteine. Zudem seien wichtige Planungen abgeschlossen worden, die Umsetzung der Generalsanierung der Grundschule stehe an wie auch die Sanierung des Friedhofs in Gaiganz. Der Anbau der Kita starte in Kürze wie auch der Einbau eines Aufzugs im Rathaus.

"In zehn Jahren 200 Rentner mehr im Ort"

Im gut besuchten Gasthaus zur Post stellte die überparteiliche Gruppierung DEL ihre 28 Kandidaten samt Programm vor. Heimann erklärte: "Laut Prognose leben schon in zehn Jahren 200 Rentner mehr im Ort, während die Zahl der Bürger im erwerbsfähigen Alter um etwa 300 sinkt. Daher brauchen wir in Effeltrich und Gaiganz neues Bauland."

In den letzten Jahren seien nötige Vorbereitungen getroffen worden, jetzt liege es an zwei verbleibenden Grundeigentümern, damit beim Baugebiet "Lettenfeld" der nächste Schritt folgen könne. Sobald etwas spruchreif sei, kündigte die Bürgermeisterin eine Bürgerversammlung sowie im Streitfall ein Ratsbegehren für die Bürger an.

Außerdem wolle die DEL den Verkehr im Ort durch weitere Tempo-Displays beruhigen. Der Landtagsabgeordnete Matthias Fischbach (Platz 2 der DEL) informierte über Aktuelles beim Straßenausbau. Erich Bauer (Platz 5) stellte die Entwicklung des Rathausgrundstücks vor. Zudem ging es die Stärkung der Vereine und der Dorfgemeinschaft.

Verwandte Themen