Egloffstein: Bürgermeister legen Eid ab

15.5.2020, 07:00 Uhr
Egloffstein: Bürgermeister legen Eid ab

© Foto Rolf Riedel

Zuvor hatte er in einem kurzen Rückblick die Tätigkeit des vorhergehenden Marktgemeinderates gewürdigt und den "Neuen" versichert, dass sie nicht alleine gelassen werden und auf die volle Unterstützung durch ihre Kollegen und ihm selbst zählen können.

Für die Dorfgemeinschaft Bieberbach (DGB) sind es Barbara Bauer und Uwe Polster, für die Unabhängige Gemeindeliste (UGL) Fiona Porisch, für die Wahlgemeinschaft Egloffstein und Umgebung (WGEU) Jörg Porisch, für die Freien Wähler Affalterthal (FWA) Melanie Reichold und für die Wahlgemeinschaft Schweinthal-Schlehenmühle-Äpfelbach Peter Bieneck. Sie alle sprachen die Eidesformel, in der sie dem Grundgesetz und der Bundesrepublik Deutschland die Treue schwören.

Blieb die anschließend getroffene Bildung der vier Ausschüsse Haupt- und Finanz-, Bau- und Umwelt-, Tourismus- und Rechnungsausschuss noch ohne Einreden, gab es bei der Festlegung des Sitzungsgeldes erste Einsprüche. Die Verwaltung hatte den Vorschlag gemacht, die bisher festgesetzte Entschädigung von 25 auf 30 Euro zu erhöhen. Manuel Vogel (UGL) rief besonders im Hinblick auf die schweren Zeiten zur Mäßigung auf und plädierte dafür, das Sitzungsgeld beim bisherigen Stand zu belassen. Unterstützung erhielt er von Silvia Bieger (BHH), die ebenfalls für eine solche Lösung plädierte. Nach ausgiebiger Diskussion einigte man sich darauf, den ehrenamtlichen Gemeinderatsmitgliedern eine Entschädigung für die Teilnahme an Sitzungen des Gemeinderates oder seiner Ausschüsse in Höhe von 25 Euro zuzugestehen.

Schneller konnte man sich darauf einigen, dem hauptamtlich tätigen Bürgermeister, der Beamter auf Zeit ist, zwei weitere Bürgermeister ehrenamtlich zur Verfügung zu stellen.

Der Marktgemeinderat Egloffstein besteht aus dem berufsmäßigen ersten Bürgermeister Stefan Förtsch (FWA) und 14 ehrenamtlichen Mitgliedern. Bei der geheimen Wahl zum 2. Bürgermeister entfielen auf Nikolaus Thäter, der dieses Amt schon seit 18 Jahren inne hat, neun Stimmen, sein Kontrahent Manuel Vogel erhielt vier Stimmen. Beide kanditierten für die UGL. Unangefochten Günter Polster (WEU), der das Amt seit sechs Jahren ausübt mit 14 Stimmen bei eigener Enthaltung. Die beiden ehrenamtlichen Bürgermeister wurden nach ihrer Vereidigung durch den ersten Bürgermeister sogleich auch als Eheschließungsstandesbeamte berufen.

Weil die hauptamtlichen Bürgermeister neben ihrer Besoldung auch eine Dienstaufwandsentschädigung in Form einer Pauschale erhalten, galt es auch darüber zu entscheiden. Aktuell liegt diese Entschädigung des ersten Bürgermeisters bei 383 Euro. Sie sollte nach Vorschlag der Verwaltung gemäß den Tariferhöhungen auf 460 Euro angehoben werden. Auch hier war es wieder Silvia Bieger (BHH), die auf Mäßigung bestand. Auf Vorschlag von Regina Löhrl (FWA) konnte sich das Gremium schließlich auf 400 Euro verständigen, mit der Maßgabe nach zwei Jahren diesen Punkt neu auf die Tagesordnung zu setzen. Die jährliche pauschale Entschädigung für den 2. Bürgermeister wurde auf 250 Euro, die für den dritten Bürgermeister auf 200 Euro festgesetzt.

Um die konstituierende Sitzung nicht zu überfrachten, beschloss der Marktgemeinderat, dass die Geschäftsordnung aus der Wahlperiode 2014 - 2020 vorläufig bis zum Erlass der neuen Geschäftsordnung weitergelten soll.

Die Sitzverteilung in den Ausschüssen wurde nach dem Verteilverfahren nach Hare /Niemeyer vergeben. Der Rechnungsprüfungsausschuss, der wie der Finanzausschuss aus fünf Mitgliedern und ihren Stellvertretern besteht, wurde gemäß den Vorschlägen der einzelnen Gruppierungen besetzt. Vorsitzender ist Christian Hopfengärtner. Dasselbe gilt für den Haupt- und Finanzausschuss, den Bau- und Umweltausschuss und den Tourismusausschuss, bei denen außer der WSSÄ alle anderen fünf Gruppierungen mit ihren benannten Vertretern Berücksichtigung fanden.

Abweichend davon die Besetzung des Verbandsausschusses des Zweckverbandes zur Abwasserbeseitigung im Trubachtal, wo der Markt Egloffstein mit neun Verbandsräten ver-treten ist. Hier haben auch die drei Bürgermeister Sitz und Stimme. Im Zweckverband zur Wasserversorgung der Wichsensteingruppe ist der Markt Egloffstein neben Bürgermeister Förtsch mit drei weiteren Mitgliedern des Marktgemeinderates vertreten. rd

Keine Kommentare