Eine Forchheimer Ära namens Franz Stumpf

9.4.2019, 16:02 Uhr
Franz Stumpf und sein Forchheim: Mehr als ein Vierteljahrhundert stand er an der Spitze der Stadt, öffnete sie für die Wirtschaft  und internationale Unternehmen - aber blieb gleichzeitig stets bodenständig. Hier sind die Bilder, die die Ära Stumpf einfangen sollen.
1 / 34

Franz Stumpf und sein Forchheim: Mehr als ein Vierteljahrhundert stand er an der Spitze der Stadt, öffnete sie für die Wirtschaft und internationale Unternehmen - aber blieb gleichzeitig stets bodenständig. Hier sind die Bilder, die die Ära Stumpf einfangen sollen. © Ralf Rödel

Franz Streit (hinten) schenkte Stumpf zu dessen 40. Geburtstag eine Ballonfahrt. Der frischgebackene OB hatte sich gewünscht, die Stadt mal von oben zu sehen. Wie die NN damals berichteten, wurden die beiden ziemlich blass, als der Ballon in die Höhe stieg. In 20 Metern Höhe war dann aber ein Juchzer zu hören.
2 / 34

Franz Streit (hinten) schenkte Stumpf zu dessen 40. Geburtstag eine Ballonfahrt. Der frischgebackene OB hatte sich gewünscht, die Stadt mal von oben zu sehen. Wie die NN damals berichteten, wurden die beiden ziemlich blass, als der Ballon in die Höhe stieg. In 20 Metern Höhe war dann aber ein Juchzer zu hören. © privat

Der unterlegene CSU-Kandidat Eduard Nöth gratuliert Stumpf 1990 zum Wahlsieg. Der war als Außenseiter ins Rennen gegangen und hatte seine Unbefangenheit von kommunalpolitischen Zwängen betont.
3 / 34

Der unterlegene CSU-Kandidat Eduard Nöth gratuliert Stumpf 1990 zum Wahlsieg. Der war als Außenseiter ins Rennen gegangen und hatte seine Unbefangenheit von kommunalpolitischen Zwängen betont. © Paulus

Eine erste Amtshandlung, Stumpf vereidigt 1990 die neu gewählten Stadträte.
4 / 34

Eine erste Amtshandlung, Stumpf vereidigt 1990 die neu gewählten Stadträte. © Paulus

So sahen 1990 die Wahlplakate aus. Stumpf gewann überraschend gegen Eduard Nöth (CSU).
5 / 34

So sahen 1990 die Wahlplakate aus. Stumpf gewann überraschend gegen Eduard Nöth (CSU). © Paulus

So warb Stumpf im Wahlkampf 1990 für sich.
6 / 34

So warb Stumpf im Wahlkampf 1990 für sich. © privat

Der Sieg wurde auch den kreativen Slogans im Wahlkampf zugesprochen. Mit "der und der würde Stumpf wählen" erzeugte er viel Aufmerksamkeit.
7 / 34

Der Sieg wurde auch den kreativen Slogans im Wahlkampf zugesprochen. Mit "der und der würde Stumpf wählen" erzeugte er viel Aufmerksamkeit. © privat

Thomas Werner (damals JU-Vorsitzender, bis 2016 Vorsitzender der Ortsversammlung der CSU) übergibt Stumpf 1990 eine Umfrage und ein Bäumchen. Tenor: Die Stadt soll grüner werden.
8 / 34

Thomas Werner (damals JU-Vorsitzender, bis 2016 Vorsitzender der Ortsversammlung der CSU) übergibt Stumpf 1990 eine Umfrage und ein Bäumchen. Tenor: Die Stadt soll grüner werden. © Paulus

Der frühere Kulturbeauftragte und CSU-Ortsvorsitzende Dieter George (li.) und der CSU-Bundestagsabgeordnete Thomas Silberhorn diskutieren, Stumpf hört zu.
9 / 34

Der frühere Kulturbeauftragte und CSU-Ortsvorsitzende Dieter George (li.) und der CSU-Bundestagsabgeordnete Thomas Silberhorn diskutieren, Stumpf hört zu. © Ralf Rödel

Nach dem Wahlsieg 1990 sticht der neue OB ein Fass Freibier bei der Wahlparty an. Die soll feuchtfröhlich auf den Kellern geendet haben - ob man sich damals vorstellen konnte, dass Stumpf 26 Jahre im Amt sein würde?
10 / 34

Nach dem Wahlsieg 1990 sticht der neue OB ein Fass Freibier bei der Wahlparty an. Die soll feuchtfröhlich auf den Kellern geendet haben - ob man sich damals vorstellen konnte, dass Stumpf 26 Jahre im Amt sein würde? © Paulus

Der damalige Ministerpräsident Max Streibl kommt zu 150. Annafest 1990 nach Forchheim und trägt sich ins Goldene Buch ein.
11 / 34

Der damalige Ministerpräsident Max Streibl kommt zu 150. Annafest 1990 nach Forchheim und trägt sich ins Goldene Buch ein. © Paulus

Eine Bank empfängt 1990 Stumpf und Bürgermeister Rainer Herrnleben mit einem Monroe-Model. Anlass ist der Umbau der Filiale.
12 / 34

Eine Bank empfängt 1990 Stumpf und Bürgermeister Rainer Herrnleben mit einem Monroe-Model. Anlass ist der Umbau der Filiale. © Paulus

Stumpf hat einen Bootsführerschein und dreht 1990, zum 30. Jubiläum der DLRG, eine Runde.
13 / 34

Stumpf hat einen Bootsführerschein und dreht 1990, zum 30. Jubiläum der DLRG, eine Runde. © Zimmermann

1996 kommt der FC Bayern München zum Freundschaftsspiel nach Forchheim, Stumpf übergibt Lothar Matthäus (Mitte) einen Blumenstrauß.
14 / 34

1996 kommt der FC Bayern München zum Freundschaftsspiel nach Forchheim, Stumpf übergibt Lothar Matthäus (Mitte) einen Blumenstrauß. © Ralf Rödel

Stumpf bei der Stimmabgabe 2002: An der Urne konnte ihm niemand das Wasser reichen, fünfmal wurde er gewählt.
15 / 34

Stumpf bei der Stimmabgabe 2002: An der Urne konnte ihm niemand das Wasser reichen, fünfmal wurde er gewählt. © Huber

Das Lieblingsbild der Redaktion: Der Radler Stumpf in der Hauptstraße.
16 / 34

Das Lieblingsbild der Redaktion: Der Radler Stumpf in der Hauptstraße. © Ralf Rödel

Die Nürnberger Stadtoberhäupter Ulrich Maly (2.v.li.) und Horst Förther lassen es sich 2005 in Forchheim schmecken.
17 / 34

Die Nürnberger Stadtoberhäupter Ulrich Maly (2.v.li.) und Horst Förther lassen es sich 2005 in Forchheim schmecken. © Ralf Rödel

Die Eröffnung der Landesausstellung "Edel und Frei" in der Kaiserpfalz 2005.
18 / 34

Die Eröffnung der Landesausstellung "Edel und Frei" in der Kaiserpfalz 2005. © Ralf Rödel

Nicht das Olympische Feuer, aber die Eröffnung der Erdgasleitung im Kersbacher Baugebiet Pfandlohe 2006.
19 / 34

Nicht das Olympische Feuer, aber die Eröffnung der Erdgasleitung im Kersbacher Baugebiet Pfandlohe 2006. © Ralf Rödel

Franz Streit und Franz Stumpf gratulieren 2009 Franz Christl (hinten Mitte) zum 80. Geburtstag. Christl war ein poltisches Urgestein Forchheims. Mit dabei sind vorne, von links,  Geo Kohlmann (FW-Altstadtrat), Paul Weber (CSU-Altstadtrat) und der ehemalige Stadtkämmerer Max Dreier.
20 / 34

Franz Streit und Franz Stumpf gratulieren 2009 Franz Christl (hinten Mitte) zum 80. Geburtstag. Christl war ein poltisches Urgestein Forchheims. Mit dabei sind vorne, von links, Geo Kohlmann (FW-Altstadtrat), Paul Weber (CSU-Altstadtrat) und der ehemalige Stadtkämmerer Max Dreier. © Ralf Rödel

Die Eröffnung des Königsbades 2010.
21 / 34

Die Eröffnung des Königsbades 2010. © Ralf Rödel

Wer erkennt den OB? 2011 kommen im Fasching die Beatles nach Forchheim.
22 / 34

Wer erkennt den OB? 2011 kommen im Fasching die Beatles nach Forchheim. © Ralf Rödel

Stumpf und seine Frau Johanna überraschten im Fasching immmer wieder im ausgefallenen Kostümen. 2012 sind sie mit den Streits als Panzerknacker unterwegs. Im Jahr zuvor war das Verfahren gegen Stumpf in der Schelsky-Affäre wegen Steuerhinterziehung eingestellt worden.
23 / 34

Stumpf und seine Frau Johanna überraschten im Fasching immmer wieder im ausgefallenen Kostümen. 2012 sind sie mit den Streits als Panzerknacker unterwegs. Im Jahr zuvor war das Verfahren gegen Stumpf in der Schelsky-Affäre wegen Steuerhinterziehung eingestellt worden. © Ralf Rödel

Stumpf bei einer Begehung des Königsbades 2012. Wie barrierefrei ist das Bad?
24 / 34

Stumpf bei einer Begehung des Königsbades 2012. Wie barrierefrei ist das Bad? © Ralf Rödel

Stumpf in seinem Arbeitszimmer. In seinen Schrank hat er das Foto eines lächelnden Kindes geklebt.
25 / 34

Stumpf in seinem Arbeitszimmer. In seinen Schrank hat er das Foto eines lächelnden Kindes geklebt. © Ralf Rödel

Die NN besuchten Franz Stumpf auch zu Hause (2013).
26 / 34

Die NN besuchten Franz Stumpf auch zu Hause (2013). © Ralf R?del

Was passiert mit der Innenstadt und wer wohnt dort künftig? Stumpf beim Pressetermin im Brauhaus Forchheim 2013, das nach langem Leerstand umgebaut wird.
27 / 34

Was passiert mit der Innenstadt und wer wohnt dort künftig? Stumpf beim Pressetermin im Brauhaus Forchheim 2013, das nach langem Leerstand umgebaut wird. © Ralf Rödel

Bürgerinforamtionsveranstaltung zum ICE-Ausbau 2014. Rechts neben dem OB ein Weggefährte, Bauamtschef Gerhard Zedler.
28 / 34

Bürgerinforamtionsveranstaltung zum ICE-Ausbau 2014. Rechts neben dem OB ein Weggefährte, Bauamtschef Gerhard Zedler. © Ralf Rödel

Zwei Freunde an der Spitze Forchheims: Franz Streit und Franz Stumpf 2014.
29 / 34

Zwei Freunde an der Spitze Forchheims: Franz Streit und Franz Stumpf 2014. © Ralf Rödel

Beim Annafest eine Lieblingsbeschäftigung Stumpfs: Er dirigiert beim Anstich den Mussinan-Marsch des Spielmannszuges der SpVgg Jahn Forchheim (hier 2015).
30 / 34

Beim Annafest eine Lieblingsbeschäftigung Stumpfs: Er dirigiert beim Anstich den Mussinan-Marsch des Spielmannszuges der SpVgg Jahn Forchheim (hier 2015). © Ralf Rödel

Die Grundsteinlegung von Siemens Health Care 2015: Unter Stumpf hat sich Forchheim wirtschaftlich entwickelt.
31 / 34

Die Grundsteinlegung von Siemens Health Care 2015: Unter Stumpf hat sich Forchheim wirtschaftlich entwickelt. © Ralf Rödel

Stumpf im Kostüm eines kleinen Gardeoffiziers im Fasching 2016. Die Närrischen Siedler bedanken sich beim OB, es ist ein berührender Abschied.
32 / 34

Stumpf im Kostüm eines kleinen Gardeoffiziers im Fasching 2016. Die Närrischen Siedler bedanken sich beim OB, es ist ein berührender Abschied. © Ralf Rödel

Nach der Stichwahl 2016: Stumpf gratuliert seinem Nachfolger Uwe Kirschstein. Auch er hatte den Wechsel in der Politik zum Thema gemacht.
33 / 34

Nach der Stichwahl 2016: Stumpf gratuliert seinem Nachfolger Uwe Kirschstein. Auch er hatte den Wechsel in der Politik zum Thema gemacht. © Anestis Aslanidis

Am 9. April 2019 erlag Franz Stumpf im Alter von 68 Jahren seinem Krebsleiden.
34 / 34

Am 9. April 2019 erlag Franz Stumpf im Alter von 68 Jahren seinem Krebsleiden. © Ralf Rödel

Verwandte Themen