Emotional: Wünschewagen erfüllt Forchheimerin im Tiergarten ihren Kindheitstraum

28.8.2019, 13:08 Uhr
Herta aus Forchheim konnte dank des ASB-Wünschewagens ihren letzten Herzenswunsch erfüllen.

© Lukas Haensch Herta aus Forchheim konnte dank des ASB-Wünschewagens ihren letzten Herzenswunsch erfüllen.

Das Wünschewagen-Team des ASB Bamberg-Forchheim hat wieder ihren Kindheitstraum erfüllt: Herta aus Forchheim, die auf einer Palliativstation in Bamberg lebt, konnte noch ein letztes Mal den Tiergarten in Nürnberg besuchen und dort hautnah Affen begegnen und sie füttern. Schon in ihrer Kindheit war die 58-Jährige von diesen Tieren fasziniert.

Der Wünschewagen Franken erfüllt sterbenskranken Menschen einen letzten Herzenswunsch und fährt sie gemeinsam mit ihren Angehörigen kostenfrei zu einem Sehnsuchtsort. Seit diesem Jahr ist der ASB-Wünschewagen in unserer Region im Einsatz. Erst im Frühjahr fuhr das Team einen Todkranken zu einem Fußballspiel ins Nürnberger Stadion, um den FC Bayern nochmal live zu sehen. 

Aus Spenden finanziert

Die Kosten für das Fahrzeug sowie Kosten für Verpflegung, Eintrittsgelder und gegebenenfalls Übernachtungskosten werden aus Spendenmitteln und Sponsorings finanziert. Der Wagen wurde neu angeschafft und ist speziell auf die Bedürfnisse schwerstkranker Menschen zugeschnitten. Die Wunschfahrten werden von ehrenamtlichem Fachpersonal aus den Bereichen Rettungsdienst und Pflege begleitet, die speziell für ihren Einsatz auf dem Wünschewagen geschult wurden.

Seit ihrer Kindheit ist Herta fasziniert von Äffchen. Mit Karin und Rainer vom Wünschewagenteam ging es in den Tiergarten Nürnberg.

Seit ihrer Kindheit ist Herta fasziniert von Äffchen. Mit Karin und Rainer vom Wünschewagenteam ging es in den Tiergarten Nürnberg. © Lukas Haensch

Karin Senzl und Rainer Goergen aus dem ehrenamtlichen Wünschewagen-Team des ASB Bamberg-Forchheim wollten der schwerkranken Herta aus Forchheim ihren sehnlichsten Herzenswunsch erfüllen: Noch ein letztes Mal in den Tiergarten nach Nürnberg fahren, um dort Affen sehen und streicheln zu dürfen.

Als die beiden Wunscherfüller des ASB auf der Palliativstation in Bamberg eintrafen, wartete Herta bereits voller Vorfreude auf den Wünschewagen und ihren Ausflug. "Ihr hättet auch morgens um 9 Uhr schon da sein können", scherzte eine Pflegekraft der Palliativstation: "Herta ist schon lange abfahrbereit". Als kleine Aufmerksamkeit hat das ASB-Team Herta und ihren Töchtern Blumen überreicht, dann ging die Fahrt nach Nürnberg los.

Auf dem Heimweg wurde noch ein Spontanbesuch in Forchheim organisiert. Nachbarn und Freunde legten sich ins Zeug und gestalteten Plakate.

Auf dem Heimweg wurde noch ein Spontanbesuch in Forchheim organisiert. Nachbarn und Freunde legten sich ins Zeug und gestalteten Plakate. © Lukas Haensch

Ein Kindheitstraum

Am Tiergarten angekommen, wurde Herta bereits von ihrem Lebensgefährten und ihrem Sohn erwartet, die selbst mit dem Auto nach Nürnberg gekommen waren, sowie einer Tierpflegerin des Tiergartens, um direkt zum Highlight des Tages überzugehen: Eine Führung durch das Haus der Totenkopfäffchen. Die Tierpflegerin berichtete allerlei Wissenswertes über die Tiere und selbstverständlich gab es für alle die Möglichkeit, die Tiere zu streicheln und zu füttern.

Herta erzählte, dass sie bereits seit ihrer Kindheit davon geträumt hat, einen Affen zu besitzen. Da das natürlich nicht möglich ist, wollte die 58-Jährige den Tieren zumindest einmal ganz nahe kommen. Diesen Wunsch konnte der Wünschewagen Franken ihr nun dank des Tiergarten Nürnberg erfüllen.

Nachbarn und Freunde halfen bei Spontanbesuch

Nach der Führung und einem kleinen Rundgang durch den Tiergarten haben sich alle bei Currywurst und Pommes, sowie kühlen Getränken gestärkt, bevor sich der Wünschewagen auf den Rückweg Richtung Bamberg aufmachte. Im Wagen erzählte die 58-Jährige viele Geschichten aus ihrer Nachbarschaft in Forchheim und wie schön es dort war.

Kurzerhand riefen die Töchter die Nachbarn an und organisierten einen kurzen Abstecher nach Forchheim. Hertas Freunde malten in kürzester Zeit ein Plakat mit der Aufschrift "Herta wir lieben dich" und klebten alte Fotos von der gemeinsamen Zeit darauf.

Glücklich, zufrieden und erschöpft machten sich die Wunscherfüller, Herta und ihre Töchter im Anschluss auf den Weg zurück nach Bamberg. Dort verabschiedeten sich alle nach diesem schönen Tag herzlich voneinander – froh darüber, wieder einen Herzenswunsch erfüllt zu haben.

Keine Kommentare