Erstes Volksfest in Fränkischer Schweiz wegen Corona für Mai abgesagt

20.3.2020, 15:12 Uhr
Das Walberalfest hat Tradition (Archivbild). Heuer muss es wegen der Coronakrise entfallen.

© Marquard Och Das Walberalfest hat Tradition (Archivbild). Heuer muss es wegen der Coronakrise entfallen.

Wie lange die Corona-Krise in der Region und Bayern anhält, ist unklar. Nun wurde das erste Volksfest in der Fränkischen Schweiz für Mai abgesagt. Das beliebte Walberlafest auf dem Berg der Franken am ersten Sonntag im Mai entfällt heuer. Das teilt die Gemeindeverwaltung Kirchehrenbach mit. 

„Wir haben abgewogen und das Risiko für zu groß befunden“, sagt Kirchehrenbachs Bürgermeisterin Anja Gebhardt (SPD) auf NN-Nachfrage. Der gesamte Gemeinderat sei zu dieser Entscheidung gelangt. „Die Schausteller wollten von uns eine Auskunft haben, um planen zu können“, sagt Gebhardt. Nachdem der Katastrophenfall in Bayern noch bis zum 19. April gelte, sei auch der Zeitraum danach bis zum Fest zu knapp, um Vorbereitungen zu treffen.

Das Fest hätte eigentlich von Freitag, 1. Mai, bis zum Sonntag, 3. Mai, stattfinden sollen. Jedes Jahr findet am ersten Mai-Wochenende dieses traditionelle fränkische Bergfest statt, urkundlich erwähnt schon seit dem 14. Jahrhundert. Die Ursprünge liegen in einer Wallfahrt und einem Jahrmarkt am Bergplateau. Im vergangenen Jahr überrschte das Wetter die Festbesucher. Mit Schneeanzügen machten sich einige auf den Weg.

Acht Infizierte in Forchheim, zwei in Heiligenstadt: Die neuesten Infos zum Coronavirus im Landkreis Forchheim können Sie hier nachlesen

Alle aktuellen Informationen im Live-Ticker:

Wir informieren Sie ab sofort mit unserem täglichen Corona-Newsletter über die aktuelle Lage in der Coronakrise, geben ihnen Hinweise zum richtigen Verhalten und Tipps zum alltäglichen Leben. Hier kostenlos bestellen. Immer um 17 Uhr frisch in ihrem Mailpostfach.


 

Verwandte Themen