Sommerferien beginnen

Es flossen Tränen am letzten Schultag: Viertklässler in Forchheim emotional verabschiedet

29.7.2021, 12:57 Uhr
Die Drittklässler bildeten ein Spalier mit Sonnenblumen für die Viertklässler der Martinschule in Forchheim.

© Eduard Weigert Die Drittklässler bildeten ein Spalier mit Sonnenblumen für die Viertklässler der Martinschule in Forchheim.

Am Freitag, 30. Juli, beginnen heuer in Bayern die Sommerferien - statt wie sonst üblich an einem Montag. Das ist der Grund. Am Donnerstag erhielten also Schülerinnen und Schüler in Bayern ihre Zeugnisse.

An der Martinschule in Forchheim wurden die Viertklässler verabschiedet, 54 Kinder der Martinschule und 20 Kinder der Außenstelle Kersbach. Dafür gibt es nun eine feierliche Tradition, die seit der Corona-Pandemie Einzug gehalten hat.

Viertklässler der Martinschule Forchheim verabschiedet: "Da fließen die Tränen"

"Die Drittklässler stellen sich mit Abstand zueinander auf, als Spalier, und die Viertklässler gehen hindurch. Am Ende bekommen sie je eine Sonnenblume und ein kleines Abschiedsgeschenk", erzählt Schulleiterin Kerstin Friedrich. Die Sonnenblumen hat der Förderverein gespendet.

Ein feierlicher Abschluss des Schuljahres. Nun beginnen die Sommerferien in Bayern.

Ein feierlicher Abschluss des Schuljahres. Nun beginnen die Sommerferien in Bayern. © Eduard Weigert

Als sich alle Drittklässler der Martinschule im Pausenhof aufstellten, stieg die Spannung schon merklich an. Innen sammelten sich die Viertklässler. "Oh wow, da fließen bei ganz vielen schon die Tränen", sagte eine Lehrerin. Dann ertönte das Lied "Ein Hoch auf uns" von Andreas Bourani und ein Viertklässler nach dem anderen schritt durch das Spalier.

Trotz Corona-Pandemie das Beste hoffen

Am Morgen hatten sich alle 350 Schülerinnen und -schüler der Martin-Grundschule im Pausenhof versammelt, um gemeinsam zum Lied "Jerusalema" zu tanzen. Schulleiterin Kerstin Friedrich betonte in einer Ansprache, wie sehr sie in Bezug auf die Corona-Pandemie das Beste für die nächste Zeit und dann das neue Schuljahr ab September hoffe. "Ich hoffe, dass wir wieder alle in die Schule kommen können und das dann auch so bleibt."

Nun aber stehen erst einmal die Sommerferien vor der Tür: "Ich freue mich, wenn die Kinder Kräfte sammeln und vor allem wieder soziale Kontakte pflegen, einfach mit ihren Freunden eine ausgelassene Zeit verbringen und spielen können", sagt sie.

Keine Kommentare