Ewige Anbetung: Auch Obertrubach sagt Lichterfest ab

8.10.2020, 14:44 Uhr
Ewige Anbetung: Auch Obertrubach sagt Lichterfest ab

© Franz Galster

Angesichts des Corona-Infektionsrisikos wird die traditionelle Lichterprozession - wie schon in Pottenstein - nicht stattfinden. Darauf hätten sich die katholische Kirchengemeinde St. Laurentius und die Gemeinde geeinigt, teilte Bürgermeister Markus Grüner (CSU) während der Gemeinderatssitzung im Sportheim des TSV Geschwand mit.

So lief die Lichterprozession im Jahr 2018:

Die Ewige Anbetung mit seinen Betstunden am 2. und 3. Januar wird mit einem entsprechendem Hygienekonzept und weitaus weniger Besuchern für die Gläubigen in der Kirche stattfinden. Entfallen wird allerdings die Abschlussprozession durch den Ort an der in den letzten Jahren zwischen 2000 und 4000 Menschen teilnahmen. Um keine Schaulustigen anzulocken, werden dann auch keine Lichter entzündet.

Thomas Weichert

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare