Rücktritt eingereicht

Ex-Bürgermeister-kandidat Christian Weisel tritt als Gemeinderat Wiesenthau zurück

19.10.2021, 07:59 Uhr
Christian Weisel zieht sich aus der aktiven Kommunalpolitik zurück.

© Privat Christian Weisel zieht sich aus der aktiven Kommunalpolitik zurück.

Wenige Monate vor der Kommunalwahl 2020 hat Christian Weisel sich und seine Mannschaft aus 13 Frauen und 11 Männern selbstbewusst präsentiert. Die neu gegründete Liste "Mensch, Heimat, Natur – Zusammen. Für eine gemeinsame Zukunft" hat angekündigt, die Gemeindepolitik neu gestalten zu wollen. Anders und moderner als bisher.

Dafür wollte Christian Weisel auch in die Fußstapfen seines Vaters treten, der Bürgermeister von Wiesenthau war, ehe der heutige Bürgermeister Bernd Drummer die Aufgabe übernahm. Der Wechsel von Drummer auf Weisel Junior hat zwar nicht geklappt, aber immerhin konnte die Liste vier Gemeinderätinnen und Gemeinderäte auf Anhieb in das Gremium entsenden. 30 Prozent haben für die Liste gestimmt, bei der Bürgermeisterwahl musste sich Weisel aber mit 35,9 Prozent geschlagen geben. Sein Konkurrent Bernd Drummer kam auf 64,1 Prozent. Jetzt der Rückzug.

Lena Siebenhaar rückt für Weisel nach

"Der ist auch für mich überraschend gekommen", sagt Weisel im Gespräch mit der Redaktion. Der Grund liegt im Privaten. "Beruflich hat sich viel verändert", sagt der bisherige Realschullehrer. "Ich bin nach einer Coaching-Ausbildung in die Selbständigkeit gegangen. Das kostet viel Zeit und Ressourcen." Anfragen vom Kunden kämen kurzfristig, außerdem sei er mit zwei Lehraufträgen an der Universität Heidelberg und Gera viel unterwegs. "Das alles macht eine moderne Gemeinderatsarbeit schwierig. Man will schließlich vorbereitet in die Sitzung kommen."

Mit Lena Siebenhaar rückt eine junge Frau für Weisel nach. Die Fraktion stellt von vier Räten dann drei Rätinnen. Siebenhaar arbeite im Umweltbereich und bringe "Know-How, Ideen und Engagement für das Dorf mit", sagt Weisel. Mit ihr setze die Liste die Idee einer modernen Gemeinderatsarbeit fort. "Zum Wohle dieser Idee trete ich zurück und habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht."

Die Kommunalpolitik werde er weiter im Herzen tragen. Auch deshalb will Weisel eine Rückkehr in die aktive Gemeindepolitik bei den Wahlen 2024 Stand heute nicht ausschließen.

2 Kommentare