Dosenwerfen, Eierlauf, Sackhüpfen und Riesenmikado

Fest in historischer Scheune in der Fränkischen Schweiz: Das ist am Wochenende geboten

20.5.2022, 07:56 Uhr
In der geräumigen restaurierten Scheune und im dazugehörigen Garten von Jürgen Prechtel werden sich am Wochenende (21./22. Mai) rund 20 Aussteller aus der Fränkischen Schweiz präsentieren. 

© Athina Tsimplostefanaki, NN In der geräumigen restaurierten Scheune und im dazugehörigen Garten von Jürgen Prechtel werden sich am Wochenende (21./22. Mai) rund 20 Aussteller aus der Fränkischen Schweiz präsentieren. 

Am 21. Und 22. Mai veranstaltet der Kunreuther Verein "Hier läßt sich's leben e.V." den 4. Scheunenfrühling in der historischen Scheune der Familie Prechtel in der Fränkischen Schweiz. Von jeweils 11 Uhr bis 18 Uhr sind die Tore geöffnet. Eine der Initiatorinnen ist Annette Dokoupil-Gutensohn. Wir sprachen mit ihr über die Pläne.

Wie entstand die Idee zu dem Scheunenfest?

Die Idee für diesen kleinen Handwerkermarkt hatten Birgit Prechtel, deren Familie diese wunderschön restaurierte Scheune gehört, und ich 2017 ganz spontan, als wir einmal in der Scheune standen. Damals hatten wir auf Anhieb schon zehn Aussteller aus Kunreuth und der nächsten Umgebung, die wir dafür gewinnen konnten an einem Sonntag im Mai bei uns ihre selbstgemachten Kostbarkeiten anzubieten.

Annette Dokoupil-Gutensohn

Annette Dokoupil-Gutensohn © Petra Malbrich, NN

Was wird den Gästen heuer geboten?

Inzwischen sind es mehr als doppelt so viele Aussteller, die vorwiegend Selbstgemachtes aus Küche, Hobbykeller und -werkstatt anbieten. Das Spektrum ist sehr groß: Künstler-Bären und Häkeltiere, alles Mögliche aus Holz, Korbwaren, Genähtes, Gefilztes, Gemaltes, filigraner Schmuck und vieles mehr. Im Garten der Scheune bieten wir inzwischen - auch ganz regional aus Kunreuth - für jeden Geschmack etwas für das sogenannte "leibliche Wohl" an.

Worauf dürfen sich die Kinder freuen?

Wir haben auch für die Kinder ein abwechslungsreiches Programm organisiert: Mit ganz klassischen Spielstationen wie Dosenwerfen, Eierlauf, Sackhüpfen und Riesenmikado und weiteren kleinen Überraschungen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare