"Heuer kann noch einiges auf uns zukommen"

Feuerwehr Forchheim hatte heuer schon jetzt deutlich mehr Einsätze

4.11.2021, 14:54 Uhr
Feuerwehr Forchheim hatte heuer schon jetzt deutlich mehr Einsätze

© Martin Regner

Herr Mittermeier, wie viele Einsätze haben Sie absolviert?

Heuer waren es bislang schon 246 Einsätze für uns. Das ist mehr als sonst und das Jahr läuft ja noch. Da kann noch einiges auf uns zukommen. Seit 2009 lag die Anzahl der Einsätze im Jahr bis auf ein einziges Ausnahmejahr immer bei etwa 215. Die Freiwillige Feuerwehr Forchheim hat 84 Aktive. Und wir freuen uns immer, wenn neue dazukommen.

Feuerwehr Forchheim hatte heuer schon jetzt deutlich mehr Einsätze

© Foto: Michael Müller

Gibt es einen Grund für die Zunahme an Einsätzen?

Wir hatten mit 37 Stück auf jeden Fall mehr Unwetter-Einsätze als sonst. Darüber hinaus hat alles ein wenig zugenommen: 44 Fehlalarme von Brandmeldeanlagen, 12 Rettungen mit der Drehleiter und einige Türöffnungen. Corona hat bei der Einsatzlage zumindest keine Rolle gespielt. Manchmal werden wir aber auch umsonst gerufen.

Inwiefern?

Manchmal werden wir alarmiert, obwohl die Leute selbst anpacken könnten. Wenn nach einem Sturm ein - ich sag mal - Ästchen auf der Straße liegt, braucht es eigentlich nicht unbedingt die Feuerwehr. Bei einem großen schweren Ast ist das natürlich etwas Anderes. Aber wir bekommen sehr viele positive Rückmeldungen, zum Beispiel wenn wir Keller auspumpen oder Eingeklemmte retten. Die Menschen sind froh, wenn wir zur Stelle sind und ihnen in einer Notlage geholfen wird. Das ist tolles Feedback, das einen sehr freut.

Keine Kommentare